Thema:
Re:Wir haben gerade anderweitig mit dem Amt zu tun flat
Autor: Bomber
Datum:29.09.20 11:19
Antwort auf:Re:Wir haben gerade anderweitig mit dem Amt zu tun von thestraightedge

>>Ja und so dezentral und ohne jegliche Missbrauchsmöglichkeit!
>>Oder? :)
>>
>>Ich mein, ich bin ja der letzte der die DSGVO und all ihre Auswüchse verteidigen will, aber es muss doch auch dir auffallen wo die Krux liegen könnte.
>
>Warum wird unterstellt, dass die E-Gov Lösungen NICHT datenschutzkonform sind? Und wollen wir an diesen pauschalen Bedenken auch die nächsten 15 Jahre Entwicklungen in diese Richtung verschlafen? Joa, dann faxen wir 2032 halt noch und verballern Steuergelder für sinnbefreite Briefpost.
>
>>Ja, ich bin sicher die IT im Verwaltungsapparat in China oder Russland hat noch weitere Anschauungsbeispiele zu bieten wie man es besser machen kann ...
>
>Ach komm ey. Das tut doch echt nix zur Sache. Ich kann doch auch meine kompletten Finanzen inkl. Kreditwesen, Kreditkarten, Banking, Apple Pay usw. online abwickeln - das zeigt doch, dass es sicher und konform geht.
>
>>EDIT: Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus der Meinung dass uns übermäßige Vorsicht bremst oder der Grund oft einfach nur im Unwillen zu etwas Neuem zu suchen ist. Ich finde nur den simplen Verweis auf eine all in one app in der Türkei zu ... simpel?
>
>Es war ein Beispiel, weil ichs kürzlich live sehen konnte.
>
>>Da geht mir einfach ein zu großer Teil der Überlegungen verloren wo sich eine Umstellung auf elektronische Verwaltung lohnt und etwaige Risiken rechtfertigt.
>
>Ja, genau daran scheiterts halt seit 20 Jahren. Wir können ja noch 15 Jahre abwägen.
>
>Übrigens sind auch europäische Staaten deutlich weiter - und für die gilt die GDPR / DSGVO in den Grundzügen ja ebenfalls.
>
>[https://www.bundesdruckerei.de/de/Fokusthemen/Magazin/Digitalisierung-der-EU]


O-Ton eines belgischen Kollegen: Ja, GDPR, da war was. Das ist doch eine EMPFEHLUNG der Regierung. Ist nicht so wichtig.

Ja, so lassen sich sehr schnell und effizient Lösungen für Patientendaten entwickeln.
>
>Es ist hier schlichtweg mangelnde Dynamik, Unwille für Veränderungen, der Drang alles erst 125% zu Ende zu denken bevor man startet und eben veraltete Strukturen und Denkweisen an entscheidenden Stellen.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >