Thema:
Re:Wir haben gerade anderweitig mit dem Amt zu tun flat
Autor: euph
Datum:29.09.20 10:11
Antwort auf:Wir haben gerade anderweitig mit dem Amt zu tun von thestraightedge

>Es ist komplett absurd.

Eigentlich ist es ziemlich klar. Per Mail dürfen Behörden nur kommunizieren, wenn diese entsprechend verschlüsselt sind, was meist ja nicht der Fall ist.

>Es gibt Dinge, die dürfen wir per Email einreichen. Es gibt Dinge, da geht das nicht. Es gibt Sachbearbeiter, denen dürfen wir eine Email schicken. Es gibt Sachbearbeiter, die bekommen die Email, rufen dann aber an und sagen, dass sie das nicht möchten, und wir das bitte noch einmal (!) per Post schicken. Darunter war auch eine Excel-Liste, die wir ausdrucken mussten (9 Seiten, Übersicht = NULL). Antworten vom Amt gibt es grundsätzlich nicht per Email. Da gibts dann Briefe wie "Wir haben ihre Informationen erhalten und werden diese nun prüfen. Bitte geben Sie uns 14 Tage Zeit für die Bewertung". Das ist dann geschrieben, gedruckt, signiert, gestempelt und für 80 Cent per Post versendet. Bergeweise. Jeden Tag.

Aus dem oben genannten Grund kommt es dann darauf an, ob der jeweilige Sachbearbeiter trotzdem E-Mail nutzt, oder ob er konsequent die Vorgabe befolgt und es eben nicht nutzt.

>Es ist wirklich unfassbar, was da an Ineffizienzen vorliegt und an Geld verschwendet wird.

Das ist der Punkt, wo es mir geht wie dir. Die Problematik ist nicht neu und eine Möglichkeit, sicher und verschlüsselt per E-Mail oder wie auch immer zu kommunizieren, sollte sich auch in Ämtern endlich umsetzen lassen.

>Und es ist immer wieder erschreckend, wie rückständig wir sind. Ich konnte kürzlich die E-Government Lösung aus der Türkei anschauen. Amtsangelegenheiten, Gesundheitskarte, Steuerthemen - alles in einer App. Von Befunden, die zwischen Ärzten getauscht wurden über KFZ-Steuer bis hin zur Einkommenssteuererklärung: alles rein digital.

Ui, bestimmt alles gut datengeschützt ;-)


< antworten >