Thema:
Re:1 Million Tote weltweit flat
Autor: _bla_
Datum:28.09.20 08:53
Antwort auf:Re:1 Million Tote weltweit von Vetinari

>Schon allein der PCR-Test, der es uns ermöglicht, Infizierte effizient zu erkennen und in Quarantäne zu schicken und damit potentielle Verbreitungswege abzuschneiden ist so viel wert und etwas, das noch vor 30 Jahren völlig unmöglich gewesen wäre - und die Größenordnung (Millionen an Tests weltweit jeden Tag) ist einfach unglaublich.

Die Größenordnung wäre sicherlich sehr schwierig geworden, aber PCR Tests inklusive Taq-Polymerase waren erfunden (1983) und schon im klinischen Einsatz. (ziemlich genau vor 30 Jahren) Zudem hätte es damals wohl wesentlich weniger Reisen gegeben und diverse Sparmaßnahmen bei Gesundheitsämtern hätten noch nicht stattgefunden und vermutlich hätte der geraden erst vergangene Kaltekrieg dazu geführt, das alle noch auf Milliarden von Masken im Notfalllager zurückgreifen könnten. Ich glaube der wirklich entscheidende Unterschied zu 1990, ist eher das Home-Office. Das wäre damals wirklich völlig undenkbar gewesen.


< antworten >