Thema:
Re:Ich sehe da kaum Zusammenhänge!? flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.09.20 12:04
Antwort auf:Re:Ich sehe da kaum Zusammenhänge!? von thestraightedge

>>Man kann es auch so sehen: Mit Ausnahme von Nigeria und ein paar osteuropäischen Staaten sind die Länder, die es wirtschaftlich gut überstanden haben bisher die Länder, die sowieso eine herausragend robuste Wirtschaft haben.
>
>Ja... was ja auch irgendwie logisch und erwartbar ist, oder?


Naja... 2008/2009 hat es die USA mit am Schlimmsten erwischt. Ja, auch Spanien und natürlich Griechenland, aber hättest Du 2007 gedacht, dass die Amis nochmal eine Finanzkrise erleben, von der sie sich erst ein knappes Jahrzehnt später wieder erholt haben? Deutschland hat die Finanzkrise u.a. deshalb so gut weggesteckt, weil die Agenda 2010 just in dem Moment voll gegriffen hat (was ja auch Schröders Vision war). Andere Länder mussten Reformen dann in der Krise vornehmen, was natürlich schwieriger ist.

Tl;dr: Es ist kein Naturgesetz, dass eine Krise reiche Länder weniger hart trifft. Im Gegenteil, man würde eher erwarten, dass Länder, die mehr oder weniger vom Luxus und Export leben wie wir und außerdem noch eine relativ alte Bevölkerung haben jetzt härter getroffen werden, als Länder, die Grundbedürfnisse erfüllen, also z.B. Nahrungsmittel produzieren.

>
>Und was die komplette Grafik und mögliche Ableitungen daraus noch unsinniger macht.


Außer Dir hat eigentlich überhaupt niemand versucht, da mehr reinzulesen, als es ist: Eine statistische Auswertung ohne irgendwelche Hypothesen. ;-)


< antworten >