Thema:
Re:Ich sehe da kaum Zusammenhänge!? flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.09.20 10:08
Antwort auf:Re:Ich sehe da kaum Zusammenhänge!? von thestraightedge

>>- Welche Gesellschaften hatten schon vor Corona das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit etabliert und wo stehen die in der Abbildung? (z.B. Taiwan, Japan)
>
>Nun - klassisches Beispiel für "zuviel interpretiert": Taiwan Maßnahmenpaket ging deutlich über das Thema Masken hinaus. Auch deren wirtschaftliche Situation ist besonders. Das ist viel zu komplex, um die Grafik unterstützend heranzuziehen.
>
>Ich bleibe dabei, dass die Grafik aufgrund der kompletten Bandbreite an Aussagen und Verquickungen NOCH überhaupt keine Interpretation zulässt. Es ist eher Beleg dafür, dass die Lage zu komplex ist. Wenn sich Länder mit strikten oder weniger strikten Maßnahmen sowie vielen Toten oder wenigen Toten auf allen Achsen tummeln, was die Wirtschaftsleistung angeht, dann ist nur eins: uneinheitlich.


Man kann es auch so sehen: Mit Ausnahme von Nigeria und ein paar osteuropäischen Staaten sind die Länder, die es wirtschaftlich gut überstanden haben bisher die Länder, die sowieso eine herausragend robuste Wirtschaft haben. Deutschland, Japan, Korea, China, Taiwan, USA... Länder, die sowieso wirtschaftlich permanent am Abgrund stehen wie Spanien oder Frankreich trifft es derzeit umso härter. Auch, weil man in Deutschland auch mal vier Wochen zuhause bleiben kann, ohne zu verhungen. In Spanien kriegst Du 300 Euro Sozialhilfe.


< antworten >