Thema:
Re:Wie mit Verschwörungstheoretikern umgehen flat
Autor: D@niel
Datum:21.09.20 11:36
Antwort auf:Wie mit Verschwörungstheoretikern umgehen von PUH

>[https://www.spiegel.de/panorama/verschwoerungstheorien-wie-umgehen-mit-verschwoerungsglaeubigen-a-00000000-0002-0001-0000-000173100095]
>
>Leider Spiegel Plus. Hat das jemand? Lohnt der Artikel?
>Und nein, nicht alle "Zweifler" sind "eh nicht zu erreichen", denke ich. Das mag bei Hardcore-VTlern anders sein.


Du bist ein hoffnungsloser Optimist. Aber wir reden hier über Glauben und nicht über wissenschaftlichen Diskurs auf Basis von Fakten. Die ganzen populären VTen sind Ersatzreligionen. Sie bieten einfache Erklärungen für komplexe Probleme in einer immer undurchsichtigeren und sich schneller verändernden Welt. Leute, die VTen glauben, sind IMO genau auf der Suche nach so etwas. Ein Modell, dass ihnen die Welt einfach erklärt und in der es ein klares Gut-Böse-Schema gibt. So wie in einer Religion. Und es ist IMO genauso schwierig, einen VT-Gläubigen von seinem Glauben abzubringen, wie einen Anhänger einer Religion.

Grundsätzlich halt ich es genauso wie mit Religion: Solange jemand den Dünnschiss, an den er glaubt, im Privaten auslebt, bin ich fein. Aber über die reden wir hier ja nicht, sondern über die Lauten.


< antworten >