Thema:
Irgendwie klar, wenn man das konsequent durchzieht flat
Autor: chifan
Datum:20.09.20 14:13
Antwort auf:China ?!? Fast keine Fälle - Irgendwas ist doch da faul? von Maio4c

Es gab eine konsequente Quarantäne bzw. strikte Beschränkungen, die erst nach langer Zeit gelockert wurden. In der Provinz meiner Schwiegereltern (95 Mio. Einwohner) gab es vielleicht halb so viel Infizierte wie in Stuttgart. Trotzdem kam das öffentliche Leben zum Erliegen und man konnte nur mit Einschränkungen die Wohnung verlassen. Hier wurden Corona-Partys gefeiert, Beschränkungen missachtet (wenn ich mich da so an die Treffen hinterm Haus erinnere) etc. Hinzu kommt, dass andere Seuchenausbrüche die Menschen sensibilisiert haben und die von alleine Masken tragen. Da braucht es keine Anweisungen von “oben“. Diese ganze Diskussionen über Abstände, Masken usw. finden da einfach nicht statt. Die fassen sich an den Kopf bei den Bildern hier. Ein weiterer Punkt ist, dass jeder (egal ob Chinese oder Ausländer) in 14 tägige Quarantäne kommt, der ins Land einreist. Die Kosten von etwa 60 EUR pro Nacht inkl. Essen muss jeder selbst zahlen.

Btw. Vor einem Monat wollten meine Schwiegereltern mit einer Reisegruppe in die Innere Mongolei reisen. Auf Grund eines (leichten) Anstiegs der Zahlen in Peking wurden die Reisebestimmungen umgehend verschärft und die Reise durfte nicht stattfinden (obwohl dieser Ausbruch weder was mit der Heimatprovinz noch mit der Zielprovinz zu tun hat).


< antworten >