Thema:
Re:Aktueller Stand: Über 200.000 COVID-Tote flat
Autor: token
Datum:16.09.20 17:55
Antwort auf:Re:Aktueller Stand: Über 200.000 COVID-Tote von suicuique

>>>Über Nacht haben sie die 200.000-Marke passiert. Zur Erinnerung, am 29. März sagte Trump:
>>>
>>>"If we can hold that down, [...] we have between 100,000 and 200,000 [deaths], we all together have done a very good job."
>>
>>Jo, und schon da hat man gedacht, was erzählt der da?
>>Wenn wir aus allen Löchern bluten dann waren wir die geilsten?
>
>Hmm ehrlich gesagt hatte ich seinerzeit folgendes bei der Aussage gedacht:
>Der ist aber optimistisch! :(
>
>Zumal es IMO vieles, nur nicht zu hoch geschätzt war angesichts der seinerzeit 25.000 Toten allein in Norditalien.
>EDIT: mal explizit nach gegoogelt: Zum Zeitpunkt der Aussage Ende März gab es knapp 12.000 Tote in Norditalien mit einer Entwicklung rasant nach oben.
>

Afair war die Aussage ursprünglich 100k und wurde irgendwann in der Folge zu einem 100k-200k. Zumindest hab ich in Erinnerung mich über einen plötzlichen Verdopplungs-Aufschlag gewundert zu haben, und ich meine dieser kam zu Stande als schon ersichtlich war dass die Mortalität mit Maßnahmen zu managen ist, der Zustand in Italien also ein dramatischer Ausreißer ist der zwar die Risiken transparent macht wenn man nix tut, aber das durchaus ersichtlich war dass man die Kollateralschäden in den Griff kriegen kann.

So gesehen fand ich die Aussage insofern optimistisch als das klar war dass es das notwendige Management in Trumps Amerika nicht geben wird. Also eher erstaunlich dass es zu diesem traurigen Rekord so lang gebraucht hat. Wobei ich den Meldungen über Opferzahlen aus den USA im Hinblick auf die Validität seit nicht mehr direkt gemeldet wird ungefähr so sehr trauen würde wie den Opferzahlen aus der Türkei. Kann mir gut vorstellen dass diese mit allen Mitteln geschönt werden und diese Marke schon vorher gefallen ist.

Nichtsdestotrotz ist das kein optimistischer Wert imo, schaut man auf den Quotienten zur Bevölkerungszahl sind die einfach beschissen unterwegs, da kann so eine Hausnummer kaum optimistisch sein wenn man mit dieser Stand heute im Coronamanagment mit Dritte Welt Ländern konkurriert.


< antworten >