Thema:
Re:Guter Freund ist Querdenker... flat
Autor: Gramatik
Datum:15.09.20 12:26
Antwort auf:Re:Guter Freund ist Querdenker... von Kilian

>>Da wüsste ich jetzt aber nicht in wie weit das so unterschiedlich ist wie wenn einer nur immer die Bildzeitung kauft oder Bild ansurft und nix anderes. Der YT algo wäre da nur der Zeitschriftenhandel mit einer interaktiven abo komponente die dein Leseverhalten analysiert.
>
>Der kleine aber feine Unterschied ist die Filterung des Contents:
>
>Am Kiosk sehe ich wenigstens noch die Schlagzeilen anderer Zeitungen, sehe wie andere Menschen sich für diese Zeitungen entscheiden und dabei evtl. noch mit Blick auf die Titelseite mit dem sinkenden Flüchtlingsboot "Oh je, die armen Menschen" sagen. Da bekomme ich mit, dass es andere Meinungen und andere Sichtweisen gibt.
>
>Stell dir einfach vor, der BILD-Leser kauft seine Zeitung an einem Kiosk, der nur die BILD-Zeitung o.ä. verkauft, und die Menschen links und rechts geben nur Kommentare ab, die ungefähr der Haltung des Käufers entsprechen. Das wäre der Schritt in Richtung "analoge Filterblase", also in etwa der Meinungsbreite eines totalitären Systems.
>


Das stimmt natürlich, da gibt es online keine Nebeneffekte mehr die da den Horizont noch etwas erweitern könnten.

>Und: Selbst die BILD-Zeitung unterliegt einer gewissen "Qualitätskontrolle" und kann nicht ohne Folgen solche extremen Haltungen oder Unwahrheiten verbreiten, die bei bspw. WhatsApp oder Facebook schnell die Runde machen.

Da bin ich mir nicht so sicher, Bild ist offline gewordener online Schund ;)


< antworten >