Thema:
Re:Guter Freund ist Querdenker... flat
Autor: Kilian
Datum:15.09.20 00:50
Antwort auf:Re:Guter Freund ist Querdenker... von Rand al'Thor

>Ist nicht eher das Ziel die Nutzer möglichst lange auf der Plattform zu halten?

Genau. Um den User möglichst lange auf der Plattform zu halten, damit ich - der Algorithmus - ihm mehr Werbung zeigen kann, zeige ich ihm möglichst den Content, der ihn am meisten interessiert bzw. beschäftigt.

Dass ich ihn dadurch immer mehr in einer Filterblase festhalte, führt dazu, dass ich mich immer leichter tue, ihm maßgeschneiderten Content und dazu passende Werbung zu zeigen, hat aber (zumindest für einen Teil der User) den Nebeneffekt einer Radikalisierung ihrer Haltungen und Interessen.

Letzteres fällt natürlich mehr auf, wenn ich vorher bspw. eine ambivalente Haltung zur Flüchtlingspolitik hatte und mich jetzt nun eindeutig und laut dagegen positioniere, als wenn ich bspw. von jeher ein ausgesprochener Tierfreund war und jetzt plötzlich ungefragt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis explizite Aufklärungsvideos zum Thema Tierhaltung teile.


< antworten >