Thema:
Re:Wobei ich die Datenerhebung nicht ganz verstanden habe flat
Autor: PUH
Datum:10.09.20 10:05
Antwort auf:Re:Wobei ich die Datenerhebung nicht ganz verstanden habe von Vetinari

>Ich finde solche Sachen immer recht fragwürdig, weil da so viele Sachen gleichzeitig passiert sind, dass hier so einfach Korrelation für Kausalität gehalten werden kann. Wenn nicht wirklich extensive Infektionskettenanalyse sagt, dass hier wirklich statistisch signifikante Fallzahlen direkt mit irgendwelchen Demos/Versammlungen zusammenhängen (egal ob BLM, Sturgis, Deppen in Berlin oder sonstwas) bin ich da eher skeptisch da einen direkten Zusammenhang herzustellen, rein über zeitliche Komponente. Wobei halt in Sturgis viel drinnen ohne Maske lief, und Anspuckwettbewerbe jetzt nicht gegen die Idee eines Übertragungshotspots sprechen.

Sehe das auch erstmal kritisch. Phil hat ja die Statistik zu Berlin verlinkt, aber das sind einfach vielzuwenig Infos, um da was zu sehen. Bei der Strugis-Studie ist das schon anders.

WENN man sich dafür interessiert, könnte man evtl. die Virenstämme vergleichen. Frage mich nur, ob man genug Daten zusammenkriegt dafür.


< antworten >