Thema:
Re:NYT: Impfungen ab Ende Oktober / Anfang November flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.09.20 16:01
Antwort auf:Re:NYT: Impfungen ab Ende Oktober / Anfang November von _bla_

>>[https://www.nytimes.com/2020/09/02/world/coronavirus-covid-live.html]
>>
>>Das CDC hat alle Staaten und einige Großstädte angewiesen, sich darauf vorzubereiten, ab Ende Oktober Leute in besonders gefährdeten Berufen und Risikogruppen zu impfen.
>>
>>Fauci hatte ja letzte Woche bereits angekündigt, dass bei Daten, die "overwhelmingly positive" sind, eine Impfung u.U. schon vor dem endgültigen Abschluss der klinischen Studien verabreicht werden könnte.
>
>Das Verrückte daran ist, das es gute Daten für die Impfung besonders dann geben kann, wenn es ansonsten echt scheiße läuft mit Corona. Denn wenn du eine Studie mit 30000 Leute hast, und davon haben 15000 das Placebo bekommen, und dann steckt sich wegen geringen Infektionszahlen auch in der Placebogruppe kaum jemand an, dann ist das wenig aussagekräftig, selbst wenn sich niemand in der geimpften Gruppe ansteckt. Das könnte dann auch einfach Zufall sein. Bei Infektionszahlen wie in Deutschland mit etwa 10 von 100.000 pro Woche, hast du auch statistisch kaum Infektionen bei 15.000 Menschen über ein paar Wochen.


Korrekt. Das haben auch einige der Impfstoffentwickler exakt so gesagt. Vor dem Hintergrund kann man Bolsonaro, Trump und den anderen Vögeln beinahe dankbar sein.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >