Thema:
Bei uns jetzt ein Monat durchgehender Schulunterricht flat
Autor: Phineas
Datum:06.09.20 17:25
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

Wollte nur mal kurz eine Statusmeldung abgeben, wie die Schule hier in Hamburg, wo bereits am 6. August das neue Schuljahr begonnen hat, so funktioniert.

Meine Tochter ist jetzt in der 7. Klasse Gymnasium, das zweite Halbjahr des letzten Schuljahrs war ein ähnliches Desaster wie bei vielen von Euch. Sehr langsame Digitalisierung des Unterrichts, Durcheinander, Chaos. Zum Ende hin hatte sie zwei oder drei Mal abwechselnd mit der anderen Klassenhälfte je eine Woche Unterricht.

Ich hätte fest darauf gewettet, dass wir nach ein, zwei Wochen wieder zuhause ran müssen. Aber oh Wunder - bis dato hatte sie komplett Schule ohne Ausfälle, Quarantänen oder zu große Einschränkungen. Die Kinder sind in kompletter Zahl in der Klasse, müssen im Klassenraum keine Maske tragen, aber auf Abstand zu den Lehrern achten, außerdem wird viel gelüftet. Außerhalb des Klassenraums muss Maske getragen werden, die Pause findet in einem gesonderten Hof je Klassenstufe statt, also alle Siebtklässler zusammen und getrennt von den anderen.

Musik wird nur mit Abstand gemacht und nur jeder zweite darf jeweils singen :). Sport wird versucht, so viel wie möglich draußen zu machen, aber bei Regen geht es auch in die Halle (ohne Maske, aber mit Abstand zum Lehrer).

Wir hatten bislang nur einen Verdachtsfall in der Schule, einen 12.-Klässler, bei dem jemand aus der Familie krank aus dem Urlaub kam. Wurde aber negativ getestet. Ansonsten, toitoitoi, bislang keine Fälle.

Bei Erkältungskrankheiten müssen die Kinder bis zum Ausheilen zuhause bleiben, also wenn sie - wie natürlich meine Tochter vorletzte Woche, grmpf - Halsweh, laufende Nase oder irgendwas haben. Oder sie bringen einen Test (was in Hamburg aber - nach Hörensagen - eher kompliziert ist, ranzukommen, ohne die 150 Euro selbst zu löhnen).

Aber wie's auch sei - ich wollte nur einen kleinen Hoffnungssschimmer für die verbreiten, die ihre Kinder jetzt wieder in die Schulen schicken. Bei uns läuft es wirklich entspannt momentan, und ich bin für jede normale Woche dankbar.


< antworten >