Thema:
Re:Eigentlich ein Beleg für düstere Zukunftsvisionen flat
Autor: Sven Mittag
Datum:03.09.20 18:58
Antwort auf:Re:Eigentlich ein Beleg für düstere Zukunftsvisionen von _bla_

>
>>Im medizinischen Bereich ist es eigentlich Usus, dass du bei deinem Arbeitergeber in Behandlung bist. Alles andere ist eher sehr seltsam ;) Der Arbeitergeber hatte bisher aber halt nur Einblick in seinen Fachbereich.
>
>Das finde ich jetzt aber eher schwierig. In deinem Bereich okay, aber wer bspw. bei einem Allgemeinmediziner oder bspw. Frauenarzt arbeitet, bei dem kann ich mir vorstellen, das durchaus Probleme machen kann. Ärztliche Schweigepflicht gibt es ja schließlich nicht ohne Grund. Ich hätte eigentlich eher gedacht, das es vielleicht, obwohl natürlich sehr bequem, eine ungeschriebene Regel gibt, sich gerade nicht beim Arbeitgeber behandeln zu lassen bzw. als Arbeitgeber sogar die eigenen Mitarbeiter als Patienten abzulehnen, einfach damit es nicht zu einem Konflikt zwischen der Rolle als Arbeitgeber und der Rolle als Arzt  kommen kann.


Frauarzt und Urologe mögen hier die bekannte Ausnahme sein. Wobei ich genug Frauenarzt-Helferinnen kenne, die auch zu Ihrer Chefin gehen. Und die ärztliche Schweigepflicht ist ja davon nicht berührt und gilt weiterhin. Ich rede immerhin nicht mal mit meiner Frau, die ebenfalls in der Praxis arbeitet, über Patienten, sofern es nicht ihrer Arbeit betrifft. Selbst wenn es Bekannte und Freunde von uns sind. Dies hat man nach kurzer Zeit echt gut drauf.

Deshalb kriege ich ja die Krise, wie entspannt Spahn hier ist und wie gleichgültig die Medien sind. Jetzt wenden
sich schon der Datenschutzbeauftragte der Regierung an die Medien. Und die Jungs alle so: Who cares? Lieber Berichten wir über die neue S-Klasse. Im Gegensatz zum Gesundheitssystem geht dies ja nun wirklich alle an. Und Bundesrat und Bundestag scheint sich auch recht wenig über die (berechtigte) Kritik zu scheren. Sprich: da wird jetzt wirklich jemand wieder Klagen müssen, nur damit wirklich offensichtliches Recht gesprochen wird. Bananenrepublik! Das der fast zweimonatige Ausfall der Telematik mit KEINEM Wort in FAZ, Zeit und Konsorten erwähnt wird und ich dies bei Heise nachlesen muss als Fachfremder ist ebenfalls beschämend.


< antworten >