Thema:
Re:Eigentlich ein Beleg für düstere Zukunftsvisionen flat
Autor: _bla_
Datum:02.09.20 19:34
Antwort auf:Eigentlich ein Beleg für düstere Zukunftsvisionen von Rafael

>bzw. welche Möglichkeiten sich bei einer kompletten Digitalisierung und Vernetzung sich ergeben. Und sozusagen ein Indiz dafür dass man vorsichtig sein sollte wie sehr man diese Wege der Datenfreigabe mitgeht. Die Pandemie ist ein Sonderfall, zeigt aber auf, dass viele scheinbar harmlosen oder sogar positiven Maßnahmen missbraucht werden (können).

Mit Digitalisierung haben die Papiergästelisten doch gerade nichts zu tun. Eigentlich ist es sogar das Gegenteil davon: Mit Digitalisierung könnte man eine Corona Warn App ähnliche Lösung entwickeln, die es ermöglichen würdedie Gäste ggf. über einen Risikokontakt zu informieren und das ohne das dafür persönliche Daten der Gäste gespeichert werden müssen. Mit fehlender Digitalisierung bleiben nur die Papierkontaktlisten, die viel mehr Missbrauchsmöglichkeiten bieten.


< antworten >