Thema:
Eigentlich ein Beleg für düstere Zukunftsvisionen flat
Autor: Rafael
Datum:02.09.20 17:13
Antwort auf:Zweckentfremdung Corona-Gästelisten von MattR

bzw. welche Möglichkeiten sich bei einer kompletten Digitalisierung und Vernetzung sich ergeben. Und sozusagen ein Indiz dafür dass man vorsichtig sein sollte wie sehr man diese Wege der Datenfreigabe mitgeht. Die Pandemie ist ein Sonderfall, zeigt aber auf, dass viele scheinbar harmlosen oder sogar positiven Maßnahmen missbraucht werden (können).

Ich habe jetzt eigentlich nichts dagegen, wenn ein Polizist meinen Namen in einer Liste sieht wenn er nach einen Räuber sucht. Wohl aber damit, dass hier ganz viel Potenzial für Willkür, Missbrauch und Verwechslungen rumliegt. Wenn künftig die Krankenkasse dir direkt 50 Euro vom Konto abbucht, weil du einen Cookie irgendwo bestätigt hast und dein Handy übermittelt hat, dass du diesen Monat zu wenig Bewegung hattest und diese Daten dann noch vermischt werden mit Listen über deine Amazon-Bestellungen und ein ziemlich genaues Profil deiner Leselektüren dafür sorgen, dass du keinen Führerschein machen darfst... dann. Ich glaube das ist nicht mehr abzuwenden und damit muss ich unsere, aber spätestens die nachfolgende Generation arrangieren.


< antworten >