Thema:
Re:Patriotismus verhindert Integration in Deutschland flat
Autor: Bomber
Datum:02.09.20 13:13
Antwort auf:Patriotismus verhindert Integration in Deutschland von K!M

>>Patriotismus dient allerdings auch als Bindeglied zwischen den Menschen innerhalb einer Gesellschaft. Vor allem im Hinblick auf die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, sehe ich diesen als durchaus förderlichen Bestandteil für die Identifikation mit dem Land und der Gesellschaft.
>
>Das halte ich für vorgeschoben. Wenn dein Name nicht deutsch ist, dann bist auch in dritter Generation kein Deutscher und gehörst nicht dazu. Ungenau diese Identifikation mit einem Land wollen wir ja eben nicht, denn das ist Patriotismus.

Das ist Nationalismus. Sorry, wenn ich hier Wortglauberei betreibe. Alle, die hier gerne leben und dafür auch etwas opfern wollen (Steuern zahlen, Dienst an der Gesellschaft machen), sind Patrioten. Wer meint Deutschland gehört nur Biodeutschen, ist ein Nationalist (und gibt dem Land und der Gesellschaft i.d.R. auch nichts.)
>
>Und welche Gesellschaft meinst du denn, in die sich integriert werden soll? Eine Gesellschaft die Deutsch spricht, in Deutschland geboren ist, in den deutschen Grenzen deutsches Essen gegessen wird? Das ist Patriotismus und genau deshalb funktioniert Integration hier zum Teil nicht.


Ich sehe Patriotismus als Gefühl welches Menschen verbinden kann, da sie alle das gleiche Ziel, das Land in dem sie leben zu unterstützen, haben. Nationalismus spaltet nur.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >