Thema:
Re:Ja. (editiert) flat
Autor: chifan
Datum:02.09.20 12:20
Antwort auf:Ja. (editiert) von K!M

>>Hier liegt imo ein recht großes Deutschlandexklusives Problem. Imo ist Deutschland das einzige Land weltweilt in dem Patriotismus ausschließlich negativ wahrgenommen wird. In fast allen anderen Ländern (Schweiz, Schweden, Italien etc.) ist das hissen von Nationalfahnen oder das sich schmücken mit den Nationalfarben gang und gebe und kein Mensch stört sich daran bzw. wird Faschos gar keine Gelegenheit gegeben sich deren Symbolik für ihre Gesinnung exklusiv zu sichern.
>
>Das ist kein Problem, sondern ein Fortschritt. Patriotismus ist Mist.
>
>Patriotismus bedeutet immer, dass es eine Grenze gibt zwischen "uns" und den "anderen". Jemand gehört dazu oder nicht. Und diese Grenze ist immer willkürlich und rückblickend. Im schlimmsten Fall wird sie sogar biologisch begründet.
>
> Das ist der Kern des Problems.


Patriotismus dient allerdings auch als Bindeglied zwischen den Menschen innerhalb einer Gesellschaft. Vor allem im Hinblick auf die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, sehe ich diesen als durchaus förderlichen Bestandteil für die Identifikation mit dem Land und der Gesellschaft.


< antworten >