Thema:
Re:Sind alle Reichsfahnenschwenker rechtsextrem? flat
Autor: Bomber
Datum:02.09.20 11:50
Antwort auf:Re:Sind alle Reichsfahnenschwenker rechtsextrem? von thestraightedge

>>Was für eine Fahne darf dann aber z.b. ein Patriot (nicht zu verwechseln mit einem Nationalisten), der jetzt mit Faschos nix am Hut hat überhaupt noch schwenken ohne direkt ins rechte Eck verortet zu werden.
>
>Die Deutschlandflagge vielleicht? Ich wüsste nicht, dass es Pauschalurteile zu deutschen Flaggen gibt, weder im Fußball noch auf der Demo vom Samstag.
>
>Bei Reichsflaggen sind sich 98% der Träger im Klaren, was Sie damit ausdrücken wollen. Entweder sie sind rechtsradikal, stramme Neonazis, oder Reichsbürger.
>
>Insofern: ja, gibt vermutlich ein paar Kollateral-Verurteilungen, die aber statistisch nicht ins Gewicht fallen.
>
>>Hier liegt imo ein recht großes Deutschlandexklusives Problem. Imo ist Deutschland das einzige Land weltweilt in dem Patriotismus ausschließlich negativ wahrgenommen wird.
>
>Deutschland ist eines der wenigen Länder, in dem es klassischem Patriotismus kaum gibt. Fast immer wird direkt in Deutschtümmelei oder Nationalismus, Überhebung gegenüber anderen Ländern und Fremdenfeindlichkeit abgedriftet. Keine Ahnung, warum sich hier nie eine "Vive La France!" oder "Rule Britannia"-Kultur entwickeln konnte.
>
>Unabhängig davon, dass ich Nationalstolz oder Patriotismus komplett absurd finde, weil man auf etwas, in das man zufällig geboren wird, in den meisten Fällen kaum stolz sein kann, hätte ich gegen diese charmanten Ausprägungen eigentlich nichts. Leider kriegt Deutschland das absolut nicht hin.


Ich weiß schon was du meinst... hoffe ich.
Also stolz darauf Deutscher zu sein, ist genauso schlau, wie stolz darauf zu sein, ein Mensch zu sein. Ist einfach eine Nichtaussage.
Auf Deutschland stolz zu sein, finde ich, kann  man schon, wenn man bedenkt, was dieses Land für seine Bürger leistet, wie sie geschützt werden etc.

Und ich denke da liegt die Crux. Die meisten verwechseln das. Sie sind nicht stolz auf das Land, sondern auf sich. Patriotismus ist für mich der Stolz auf das Land, das Andere ist ... hmmm ... hirnverbrannt?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >