Thema:
Re:Sie sind Feinde der BRD. Und wahrscheinlich rechtsextrem flat
Autor: Telemesse
Datum:02.09.20 10:45
Antwort auf:Sie sind Feinde der BRD. Und wahrscheinlich rechtsextrem von Pezking

>>Ernsthafte Frage. Klar wird die Symbolik der Fahnen von den Faschos als Gesinnungsausdruck genutzt. Ich frage mich aber ob daher auch jeder der so eine Fahne schwenkt automatisch dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen ist.
>
>Ich sehe da keine Veranlassung zur Zurückhaltung mit diesem Urteil. Die Reichsfahne ist ein klares öffentliches Bekenntnis gegen die Bundesrepublik Deutschland. Es ist sehr naheliegend, das solche Leute Faschismus viel geiler als Demokratie finden. Und es ist nicht weit hergeholt, das als Rechtsextremismus zu bezeichnen.
>
>>Ist ja mit Deutschlandfahnen auch nicht anders.
>
>Das ist sehr wohl etwas ganz anderes. Schwarz-Rot-Gold steht für die Bundesrepublik Deutschland, für einen freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat. Also für das, was Rechtsextreme verachten!
>
>>Was für eine Fahne darf dann aber z.b. ein Patriot (nicht zu verwechseln mit einem Nationalisten), der jetzt mit Faschos nix am Hut hat überhaupt noch schwenken ohne direkt ins rechte Eck verortet zu werden.
>
>Die Deutschlandfahne. Da kann zumindest kein Mensch wissen, ob derjenige damit unsere BRD mit all ihren gesellschaftlichen Errungenschaften feiert, oder die Fußballnationalmannschaft - oder damit vielleicht auch einen weirden BRD-Nationalismus zur Schau tragen will. Das Motiv kann man nicht wissen, aber die Fahne selbst symbolisiert erst mal keinen Nationalismus oder ähnliches.
>

Ich gehe da eher mal so von einem subjektiven Empfinden aus. Wenn manz.b. in der Schweiz eine Landesfahne an einem Haus sieht (was dort sehr häufig vorkommt) empfinden das die meisten als schön. Wenn ich hierzulande eine Deutschlandfahne an einem Haus sehe denke ich dagegen als erstes: Da wohnt bestimmt Wutbürger Horst
>Wenn man mit Schwarz-Rot-Gold-Anglerhut bei Pegida mitläuft, liegt über die jeweilige Person natürlich ein negativeres Urteil nahe. Aber das liegt dann nicht an Schwarz-Rot-Gold.
>
>>Hier liegt imo ein recht großes Deutschlandexklusives Problem. Imo ist Deutschland das einzige Land weltweilt in dem Patriotismus ausschließlich negativ wahrgenommen wird.
>
>Das ist Unsinn. Erinnere Dich mal an die WM 2006. Oder generell an Länderspiele.
>
>Patriotismus für die BRD ist unproblematisch - und das genaue Gegenteil von Patriotismus in Bezug auf das Kaiserreich. Oder Schlimmeres.
>
>>In fast allen anderen Ländern (Schweiz, Schweden, Italien etc.) ist das hissen von Nationalfahnen oder das sich schmücken mit den Nationalfarben gang und gebe und kein Mensch stört sich daran bzw.
>
>Hier auch. Sofern Du Dich bei der Verwendung der Symbole nicht wie ein Rechtsradikaler benimmst.
>
>>wird Faschos gar keine Gelegenheit gegeben sich deren Symbolik für ihre Gesinnung exklusiv zu sichern.
>
>Schön wär's. Hast Du gesehen, wie viele US-Flaggen beim jüngsten Parteitag der Republikaner herumstanden?
>

Ja aber bei den Amis stehen doch zu jedem Anlass reichlich Flaggen rum.

>Man kann jede Fahne, jede Farbkombination und jedes Symbol missbrauchen. Der Kontext der Verwendung ist immer entscheidend.
>
>Bei der Reichsflagge ist ein positiver Kontext in Bezug auf die BRD und Demokratie jedoch so gut wie unvorstellbar.


OK, das ist ein valider Punkt.


< antworten >