Thema:
Re:Sind alle Reichsfahnenschwenker rechtsextrem? flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.09.20 08:59
Antwort auf:Sind alle Reichsfahnenschwenker rechtsextrem? von Telemesse

>Was für eine Fahne darf dann aber z.b. ein Patriot (nicht zu verwechseln mit einem Nationalisten), der jetzt mit Faschos nix am Hut hat überhaupt noch schwenken ohne direkt ins rechte Eck verortet zu werden.

Die Deutschlandflagge vielleicht? Ich wüsste nicht, dass es Pauschalurteile zu deutschen Flaggen gibt, weder im Fußball noch auf der Demo vom Samstag.

Bei Reichsflaggen sind sich 98% der Träger im Klaren, was Sie damit ausdrücken wollen. Entweder sie sind rechtsradikal, stramme Neonazis, oder Reichsbürger.

Insofern: ja, gibt vermutlich ein paar Kollateral-Verurteilungen, die aber statistisch nicht ins Gewicht fallen.

>Hier liegt imo ein recht großes Deutschlandexklusives Problem. Imo ist Deutschland das einzige Land weltweilt in dem Patriotismus ausschließlich negativ wahrgenommen wird.

Deutschland ist eines der wenigen Länder, in dem es klassischem Patriotismus kaum gibt. Fast immer wird direkt in Deutschtümmelei oder Nationalismus, Überhebung gegenüber anderen Ländern und Fremdenfeindlichkeit abgedriftet. Keine Ahnung, warum sich hier nie eine "Vive La France!" oder "Rule Britannia"-Kultur entwickeln konnte.

Unabhängig davon, dass ich Nationalstolz oder Patriotismus komplett absurd finde, weil man auf etwas, in das man zufällig geboren wird, in den meisten Fällen kaum stolz sein kann, hätte ich gegen diese charmanten Ausprägungen eigentlich nichts. Leider kriegt Deutschland das absolut nicht hin.


< antworten >