Thema:
Re:Die Zeit dazu flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.09.20 13:36
Antwort auf:Re:Die Zeit dazu von thestraightedge

>>Erstaunlich nicht, sondern bewährtes Vorgehen von Verfassungsfeinden, nicht einmal beschränkt auf Deutschland. Hitler hat nach dem Putsch 1924 auch „gelernt“ und kam auf die glorreiche Idee, die Weimarer Verfassung gegen sich selbst zu wenden. Und auch Putin und Erdogan sind ursprünglich ganz offiziell gewählt worden.
>
>Ist mir bekannt - ich hatte nur dein "Moooment"-Posting als "halb so wild, er ist nur Schöffe" gedeutet.


Nee, so war das nicht gemeint. Aber Du hattest geschrieben "Verfassungsrichter", weshalb ich von einem Berufsrichter ausgegangen war, und das wäre halt ne ganz andere Nummer gewesen. Bei Laienrichtern wird ja keine Gesinnungsprüfung durchgeführt und die werden auch nicht sorgfältigst ausgewählt wie Berufsrichter, die dürfen nur nicht vorbestraft sein. Da den Job eh keiner machen will, sind da natürlich auch eine ganze Menge seltsame Menschen dabei. So ist das aber von der Verfassung auch vorgesehen, da die Laienrichter quasi das Volk repräsentieren sollen. Und wenn es im Volk abseitige politische Meinungen gibt, ist es quasi zwangsläufig zu erwarten, dass ein paar von denen auch Laienrichter werden.


< antworten >