Thema:
Re:Können wir das hier bitte in Verschwörungserzählungen flat
Autor: D@niel
Datum:31.08.20 11:44
Antwort auf:Re:Können wir das hier bitte in Verschwörungserzählungen von king_erni

>>Das Wort "Verschwörungstheorie" ist etabliert und jeder weiß, was gemeint ist. Selbst Schwachsinn wie Flach- oder Hohlerde, Neuschwabenland, Mondnazis etc. fällt darunter und das Wort ist denkbar negativ konnotiert. Vertreter selbiger rufen Assoziationen mit realitätsfernen Sinnern hervor. Es verharmlost also rein gar nichts. Aber hey, wenn man Sprachpolizei spielen kann, warum nicht, gell?
>
>Ist halt der in der Wissenschaft gebräuchliche Ausdruck. Mehr nicht. Entspannen Sie.


Okay, ich entspanne. Aber ich bleibe dabei: Mit "Verschwörungs" vorne dran, weiß jeder, dass das nichts mit Wissenschaft zu tun hat, sondern wilde Spinnerei ist. Das ist das Schöne an Sprache: Man kann Wörter kombinieren und sie verändern dadurch ihre Bedeutung. Kuchen ist ein sehr leckeres Gebäck. Das gilt aber nicht für Mutterkuchen. Von daher: Nur weil ein Bestandteil des Wortes die wissenschaftliche Theorie meint, kommt keiner auf die Idee, dass die Verschwörungstheorie wissenschaftlich fundiert wäre. Bis auf den Verwschwörungstheoretiker natürlich, der sie aber nicht so nennt.


< antworten >