Thema:
Re:Was heute wohl los gewesen wäre... flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:31.08.20 09:05
Antwort auf:Re:Was heute wohl los gewesen wäre... von Lord Chaos

>>>Ich bin beileibe kein Fan der Antifa, aber teile deine Ansicht voll und ganz. Da wollen Nazis den Reichstag stürmen und es gibt imo ein sehr verhaltenes Plädoyer. Zwar Empörung aus allen Ecken, aber das Echo und die Intensität dessen erscheint mir auch relativ handzahm.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Weil im Gegensatz zu anderen hier auch erwähnten Ausschreitungen vor allem Symbolcharakter geherrscht hat. Das waren Nazis gemischt mit anderem Gesocks was aber wie schon erwähnt nicht in den Reichstag eingedrungen ist, nicht vermummt war (sieht für mich auf den Videos zumindest so aus), keine Molovs geschmissen hat, keine Flaschen, keine Steine - nichts.
>>
>>Die gehören für mich alle gesetzlich erfasst und ordentlich bestraft, aber die Reaktion der Politik (stärkere Sicherheitsmaßnahmen fordern etc.) ist doch angemessen.
>
>Bei der Demo des autonomen Blocks beim G20 Gipfel haben Verstöße gegen das Vermummungsverbot ausgereicht, dass die Polizei eine halbe Stunde später Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt hat.
>

Ich war nicht dabei und kann mich deshalb nur darauf beziehen, was ich so gelesen habe und jetzt noch mal (erster Treffer: Zeit.de) gefunden habe. Das liest es sich eben etwas anders, dass es nur am Vermummungsverbot lag. Dort wurde versucht friedliche von nicht-friedlichen Demonstranten zu trennen und eskaliert ist es dann wegen Stahlgeschossen und Flaschenwürfen. Keine Ahnung was nun genau der Auslöser war und ich bin weit davon entfernt einzuschätzen ob die Polizei beim G20-Gipfel in dem richtigen Maß gehandelt hat. Bei mir hängen geblieben sind aber einfach auch brennende Autos, Menschen auf Dächern, Hundertschaften der Polizei etc. So wie man es bei diversen Einsetzen gegen Hools in den letzten Jahren vielleicht mal gesehen hat.
Ich finde es einfach nicht sachgerecht diese Situation mit der "Stürmung des Reichtstags" gleichzusetzen.

>Und zur Erinnerung - da wurde zum Sturm auf Berlin aufgerufen am Wochenende. Mit Waffengewalt. Von Seiten, die auch nicht dafür bekannt sind, sonderlich pazifistisch zu sein.
>Und jetzt übertrag das mal auf G20, was los gewesen wäre, wenn der schwarze Block im Vorfeld aufgerufen hätte, sich zu bewaffnen.

Passiert ist doch aber nichts, oder? Also klar ich verstehe die Herangehensweise: Nach dem Aufgrund hätte wesentlich mehr und stärker Polizei Vorort sein sollen (mit Wasserwerfern etc.) und vielleicht wäre es dann auch stärker eskaliert wie damals in Hamburg.

Ist aber nicht passiert, warum auch immer. Hier dann aber den gefühlten Schulterschluss zu ziehen, dass man das nur nicht gemacht hat weil es keine Linksradikalsten waren, die genauso "friedlich" geblieben wären, finde ich halt daneben.


< antworten >