Thema:
Re:Können wir das hier bitte in Verschwörungserzählungen flat
Autor: PUH
Datum:29.08.20 18:35
Antwort auf:Re:Können wir das hier bitte in Verschwörungserzählungen von suicuique

>>Theorien lassen sich nicht  verifizieren
>
>Die Aussage halte in ihrer Pauschalität für fragwürdig.
>Gibt es dafür ne Quelle?


Jede beliebige Einführung in die Wissenschaftstheorie nach 1920. Wie willst du ALLE Fälle einer Theorie verifizieren? ZB zukünftige?


>
>>, und auch Falsifikation ist fraglich.
>
>Und das ist definitiv falsch AFAIK.
>Falsifizierbar sind sie zb durch Herleitung von Widersprüchen innerhalb der Theorie.
>Wenn du jedoch meinst: nicht JEDE Theorie ist beweisbar widerspruchsfrei, hast du Recht. Aber das ist was komplett anderes IMO.
>
>EDIT: Ich bilde mir sogar ein dass die Anforderung der Falsifizierbarkeit eine Grundvoraussetzung für eine wissenschaftliche Theorie oder ein Theorem ist.
>Gilt das nicht mehr?



Grundsätzlich nicht Falsifizierbar ist natürlich schlecht, das gibts aber selten. Sowas wie Spaghettimonster vielleicht?
Falsifikation klingt immer erstmal gut. Nur wird damit meist verbunden: Wir haben eine Theorie, die stimmt, dann kommt ein Messergebnis dass nicht passt -> Falsifikation -> alle lassen die Theorie fallen und suchen eine neue.
So läuft es aber ganz und gar nicht. Unstimmigkeiten bestehen praktisch immer von Anfang an. Auch wenn die Überhand nehmen, wird eine Theorie nicht sofort aufgegeben, sondern getweakt. Und wenn eine "bessere" da ist, wird die alte meist nicht ganz aufgegeben, sondern ihr Anwendungsbereich wird verändert.

Bei der Sache mit den Widersprüchen verwechselst du evtl. Mathe und Physik. Du meinst vielleicht Gödels Unvollständigkeitssätze. Die beziehen sich aber auf formale Systeme, nicht auf deren Modelle (Anwendungen in phys. Theorien), jedenfalls nicht so ohne weiteres. Übrigens gelten die von Gödel aufgeworfenen Probleme für so ziemlich jede Mathematik, die in physikalischen Theorien verwendet wird (Da sie für alle axiomatischen Systeme gelten, die mächtig genug sind, um die natürlichen Zahlen zu erzeugen).

Stand der Wissenschaftstheorie ist ungefähr: Wir wissen nicht exakt, was eine Theorie ist. Der Volksglaube ist natürlich ein anderer.


< antworten >