Thema:
in NRW gilt was anderes flat
Autor: lichtschalterer
Datum:28.08.20 01:26
Antwort auf:Bund und Länder wollen Corona-Regeln wieder verschärfen von Rocco

quelle wdr Laschets eigene Präsentation

in NRW unterstützt beim kontrollieren die Bundeswehr auf Anforderung. in köln passiert das schon

kostenlose Coronatests bis 1.10.
private Parties bis 150 draußen, unter Umständen Auflösung, wenn nicht an Regeln gehalten wird

ab 1000 gilt Grossveranstaltung , dann muss ein Hygienekonzept nicht nur Kommune sondern auch Land vorliegen

Mundschutz in Schulen nicht mehr beim Sitzen, sondern aber bei aufhalten auf Flur und Schulhof

Karneval findet nicht statt

größte Kölner Weihnachtsmärkte haben von sich aus schon abgesagt.
noch gibt es dort aber noch sonst weiter keinen Konsens, man will bis Okt Nov warten


[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-bund-und-lander-wollen-regeln-wieder-verscharfen-a-c558dc37-8346-4456-9725-925495ddd0fc]]
>
>Paar Keypoints
>
>* keine Maske -> Mind. 50€ Bußgeld (wer kontrolliert?)
>* keine kostenlosen Corona-Tests, dafür ab 1.9. 14 Tage verpflichtende Quarantäne oder nach 5 Tagen selbstbezahlten negativen Test vorweisen (wem vorweisen? wie wird das kontrolliert?)
>* Private Parties max 25 Personen (kaum überprüfbar)
>* Keine Großveranstaltungen bis 31.12. (was ist groß? Silvester fällt aus oder zählt das als 1.1.2021?)
>* Kinderkranktage werden um 10 Tage aufgestockt (aber unabhängig von der Anzahl der Kids...)
>
>Imho recht halbgar mit keinen Infos darüber, wer denn am Ende in der Verantwortung steht das Ganze zu durchzusetzen (Maske => Fahrkartenkontrolleur?, Quarantäne nach Urlaub => Arbeitgeber?). Bin mir nicht sicher wie das gerade mit den Urlaubsrückkehrern verläßlich klappen soll. Die bis zu 14 Tage Quarantäne führen offensichtlich auch nicht zu Verdienstausfall, dass heisst der Arbeitgeber oder der Steuerzahler bezahlen das, wenn ich das nicht falsch interpretiere.
>
>Greets
>Rocco



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >