Thema:
RKI erwartet Impfstoff nun Anfang 2021 flat
Autor: Rocco
Datum:27.08.20 18:03
Antwort auf:Lage Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser von Rocco

Das RKI eiert bei der Einschätzung aber auch vor und zurück. Egal, ich denke, dass bereits Ende 2020 auch in der EU mit irgendwas Zugelassenem im kleinen Rahmen angefangen wird zu impfen.

Das Robert Koch-Institut (RKI) rechnet damit, dass es zum Beginn des kommenden Jahres Impfstoffe gegen das neue Coronavirus gibt. "Nach aktuellem Kenntnisstand wird erwartet, dass bis Anfang 2021 ein oder mehrere Covid-19-Impfstoff(e) in der Europäischen Union zugelassen und erste Produktionschargen verteilt und vertrieben werden könnten", heißt es im jüngsten Epidemiologischen Bulletin des Institutes. Es sei allerdings damit zu rechnen, dass nicht von Anfang an genügend Impfstoff für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stehen werde. Deshalb solle die Ständige Impfkommission ein Konzept erarbeiten, wie die dann verfügbaren Bestände mit dem bestmöglichen Nutzen eingesetzt werden könnten. (tagesschau 17:30)

Passend dazu kurz zuvor vermeldet:

Die Biotech-Firma Moderna hat der US-Gesundheitsbehörde CDC Zwischenergebnisse der Tests eines Corona-Impfstoffkandidaten in Hinblick auf ältere Menschen vorgestellt. Die Ergebnisse seien "sehr positiv und stimmen mit den Ergebnissen von jüngeren Probanden überein", hieß es von der Pressestelle des US-Unternehmens. Der Impfstoff mRNA-1273 habe bei älteren Menschen eine ähnlich gute Immunantwort wie bei jüngeren hervorgerufen, zudem habe es keine schweren Nebenwirkungen gegeben.


Greets
Rocco


< antworten >