Thema:
RKI: Meiste Ansteckungen in privaten Haushalten flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:26.08.20 10:34
Antwort auf:Studien zu Covid 19 von SidVicious

Das RKI hat eine Studie zum Ausbruchsverhalten veröffentlicht. Da es bisher nur einen Pay-Link auf welt.de und einen auf merkur.de gibt, der ohne Adblocker eine absolute Zumutung ist, paste ich das mal schamlos hier rein. Datenstand ist der 11.8.

Dabei zeigt sich, dass die meisten Menschen sich im privaten Haushalt ansteckten. 3.902 Ausbrüche wurden dort bis zu untersuchten Datenstand registriert. Platz zwei belegen Senioren- und Pflegeheime - dort gab es bereits 709 Ausbrüche. Auch am Arbeitsplatz finden Ausbrüche statt. 412 Ausbrüche wurden dort registriert. 402 Ausbrüche gab es in Krankenhäusern, 276 in anderen medizinischen Einrichtungen, wie Arztpraxen und Reha-Kliniken.

Insgesamt konnte das RKI 6.804 Ausbrüche einem Umfeld zuordnen. Vor dem Hintergrund dieser Gesamtzahl ergibt sich, dass eine deutliche Mehrheit, 57 Prozent, der Ausbrüche im privaten Haushalt stattfinden. Platz belegen Alten- und Pflegeheime (10 Prozent). Auch am Arbeitsplatz (6 Prozent), im Krankenhaus (6 Prozent) und anderen medizinischen Einrichtungen (4 Prozent) fanden bisher relativ viele Ausbrüche statt.

Des Weiteren zeigt sich, dass die Ausbruchsintensität ja nach Umfeld variierte. Bei manchen Ausbrüchen wurden mehr, bei anderen weniger Menschen infiziert. Hier zeigt sich, dass Ausbrüche im privaten Umfeld zwar am häufigsten vorkamen, dabei aber relativ wenige Menschen angesteckt wurden - im Schnitt 3,2 Personen.

Am intensivsten fallen Ausbrüche hingegen in Flüchtlings- und Asylbewerberunterkünften aus. Mit 199 Ausbrüchen kam das bisher zwar relativ selten vor, im Schnitt steckten sich bei einem Ausbruch aber 20,8 Personen an. Auch in Alten- und Pflegeheimen und Seniorentagesstätten steckten sich im Schnitt rund 18 Personen je Ausbruch an.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname