Thema:
Re:Es wird eher früher als später geimpft werden flat
Autor: _bla_
Datum:22.08.20 17:24
Antwort auf:Es wird eher früher als später geimpft werden von Rocco

>Es gibt - so glaube ich - auch keine Zweifel daran, dass die ganzen Impfstoffe, die bereits auf dem Tisch liegen, funktionieren werden.

Doch die gibt es schon. Bei der Funktion des Immunsystems gibt es schon ziemliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Arten, so das Tierversuche nur begrenzt aussagekräftig sind. Und der Nachweis von Antikörpern reicht auch nicht aus um sicher vorherzusagen, das dadurch die Leute tatsächlich immun werden oder sich zumindest Ansteckungsrisiko oder Krankheitsverlauf stark verbessert. Angesichts der Vielzahl der Kandidaten und bisher recht guter Ergebnisse halte ich es zwar auch für sehr wahrscheinlich, das es erfolgreiche Impfstoffe geben wird, ich halte es aber auch für nicht unwahrscheinlich, das einige Kandidaten sich als nahezu wirkungslos herausstellen.

> Da so viele Firmen parallel daran arbeiten, ist imho auch ein Risiko von schweren Nebenwirkungen, also so im Ausmaß Contergan, relativ sicher nicht gegeben.

Die Firmen arbeiten ja nicht alle am gleichen Impfstoff, sondern es geht um viele unterschiedliche Kandidaten, die auch ganz unterschiedliche Nebenwirkungen haben könnten. Nebenwirkung im Ausmaß von Contergan sind halt schon sehr unwahrscheinlich, weil man solche Auswirkungen außerhalb einer Schwangerschaft nur schwer haben kann. Aber bei Pandemix gab es bspw. Nakolepsie als seltene Nebenwirkung, vermutlich weil bei einigen Geimpften das Immunsystem leider Antikörper gegen irgendwelche körpereigenen Proteine gebildet hat.


< antworten >