Thema:
Re:Wie lange wird es noch gehen? flat
Autor: membran
Datum:22.08.20 14:03
Antwort auf:Wie lange wird es noch gehen? von gibsy

>Also so wie dieses Jahr mit Einschränkungen und verboten?
>Da Impfstoff noch in weiter ferne ist und selbst wen er da ist muß er ja erst mal weiträumig verbreitet sein.
>Denkt ihr wir haben in nächstes Jahr schon wieder relativ normale Zustände oder evtl sogar erst in 10-15 Jahren?


Innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre werden wir wahrscheinlich schon mit dem nächsten globalen Erreger zu tun haben. Habe gelesen, dass der heißeste Kandidat, den sie derzeit für den übergang auf den Menschen im Blick haben, ein neuer Ableger der Schweinepest sein ist, der iirc 10 Mal tödlicher als Covid-19 wäre.

Dank der Massentierhaltung, der Verschiffung der Tiere über den ganzen Globus und der zunehmenden Vernichtung von tierischem Lebensraum züchten wir neue Viren und deren Übergang auf den Menschen ja auf einem Maßstab heran, den es so vor einigen Jahrzehnten schlicht noch nicht gegeben hat. (US-)Vox Videos dazu:

"The next pandemic could come from factory farms"
[https://youtu.be/hwuujiHvduc]

"How humans are making pandemics more likely"
[https://youtu.be/qp5CEcIyk94]

"How wildlife trade is linked to coronavirus" (Chinese wet markets)
[https://www.youtube.com/watch?v=TPpoJGYlW54]


< antworten >