Thema:
Re:"LIKELY to be mandatory"... flat
Autor: Scarface
Datum:21.08.20 12:20
Antwort auf:Re:"LIKELY to be mandatory"... von suicuique

>D.h. man kann Dikaturen erst mal nicht am bloßen Vorhandensein solcher Regeln erkennen. Ständig denkt jemand für andere mit und entscheidet auch über deren Köpfe hinweg. Das ist ok und untrennbar von einem Gesellschaftskonstrukt. Alles andere ist letztendlich nur Anarchie.

Ja, das stimmt natürlich und vielleicht ist das Wort "Diktatur" welches ich verwendet habe viel zu hart.
Klar gibt es Bereiche, in denen über Köpfe hinweg entschieden werden muss und die unterscheiden sich von Region zu Region.



>Oder ist es nicht eher der Absolutheitsanspruch einer Diktatur?

Vielleicht ist das halt auch ein fließender Übergang und die Begriffe Freiheit/Demokratie/Diktatur sind zu starr um meine Gedanken richtig präzise auszudrücken.



>Inwiefern siehst Du unter diesem Blickwinkel in einer in Aussicht gestellten Impfpflicht Anzeichen einer aufkommenden Diktatur?

In erster Linie sehe ich es eher als Versagen unserer Gesellschaftsform, wenn wir soviele Menschen in unserem Land haben, die Verschwörungstheorien toll finden und Impfungen an sich verteufeln aufgrund von irgendwelchen Internetkommentaren die sie sich reingezogen haben. Vorher haben da zumindest schonmal die Institutionen Familie, Schule, Freundeskreis und Politik versagt.

Zur Diktaturproblematik und deiner konkrete Frage: Ich finde, dass es eine Grauzone ist, dass der Staat dir etwas vorschreiben will, was einen Angriff auf deinen Körper darstellt.

In einer intelligenten, funktionierenden Gesellschaft sollten doch genug Menschen den IQ besitzen und sich impfen lassen, bei entsprechend gut laufenden wissenschaftlichen Studien. Wenn der Staat dir aber eine Spritze verordnet, hat das für mich einen bitteren Nachgeschmack und nur darum ging es mir eigentlich im Ursprungspost.


>Langer Rede kurzer Sinn: Deine Bedenken sind valide und sollte man auch ernst nehmen. Ich bin nur der Ansicht dass dein Sprung zum "Diktatur!"-Vorwurf voreilig und nicht wirklich zu Ende gedacht ist.

Ja, da haste Recht. Mag den von mir gewählten Begriff im Nachhinein selbst nicht mehr :(
War nicht zu Ende gedacht, das stimmt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >