Thema:
Re:Heute beruflich in einer Grundschule gewesen... flat
Autor: Pezking
Datum:21.08.20 09:04
Antwort auf:Re:Heute beruflich in einer Grundschule gewesen... von DJS

>>...diese Woche waren hier die Einschulungen. Zentrale Veranstaltungen wie sonst gab es diesmal nicht, aber heute bekamen alle ersten Klassen ihre (offenbar traditionellen?) Backwaren geschenkt. Und darüber wollte ich berichten. Heimatzeitung, Ihr versteht.
>>
>>Ich wollte mein Kommen bei einer Schule hier im Kreis im Vorfeld ankündigen. Habe aber niemanden erreichen können: Das Sekretariat ist derzeit nur montags besetzt. Wie ich am Dienstag erfahren musste.
>>
>>Also heute trotzdem hin, was willste machen. Am Eingang tausend Schilder: Eintritt verboten - außer mit Termin! Und Maskenpflicht im gesamten Gebäude! Keine Ausnahme! Wir nehmen den Schutz total ernst!
>>
>>Ich also rein, natürlich mit Maske, jedoch ohne Termin. Im kleinen Kabuff des Hausmeisters erspähte ich dann zwei Lehrkräfte und den Hausmeister. Beim Kaffeetrinken. Natürlich ohne Masken. Haben mich angeguckt wie ein Auto.
>>
>>Ich habe ihnen dann mein Ansinnen geschildert. Wieder schauten sie wie Autos aus der Wäsche.
>>
>>Keiner wusste was von Gebäck, das wäre derzeit doch eh verboten, man dürfe in der Schule nix essen *kaffeeschlürf*, die Kinder dürften nicht mal Kuchen zum Geburtstag mitbringen - aber eine Nachfrage des Hausmeisters bei der Schulleitung sorgte für Gewissheit: Ja, der Laugenkram kommt. Tradition verpflichtet.
>>
>>Also kurz gewartet. Und den Gesprächen von Lehrkräften zugehört:
>>"Ich glaube ja, dass die das übertreiben mit dem Schutz!".
>>"Aber die Zahlen steigen ja wieder."
>>"Jahaa, aber es wird ja auch mehr getestet!"
>>
>>[https://abload.de/img/f00815c2e7b2e39cdf28awjjwn.gif]
>>
>>Lehrer im Nachbarort wurden bemitleidet, weil dort auch im Unterricht Maskenpflicht herrscht. :-(
>>
>>Habe dann den Bäcker bei der Anlieferung fotografiert und ihm noch beim Reintragen geholfen. Und dann nix wie weg, bevor die nervigen kleinen Bazillenschleudern große Pause haben.
>>
>>Ich beneide niemanden, der sich während einer Pandemie mit Kita, Schule, Erziehern und Lehrern herumschlagen muss. Ich bin heilfroh, damit gerade nix zu tun zu haben.
>
>Bei uns wir das an der der Schule sehr ernst genommen, man sieht NIE einen Lehrer im Gebäude ohne Maske. Draußen werden die Masken schon mal abgesetzt wenn sich zwei Leute im größeren Abstand unterhalten, finde ich dann auch OK.
>
>Die Sache ist: manche Kids halten es einfach nicht aus, in der Hitze eine Stunde lang die Maske zu tragen. Da rutscht sie schon mal "unabsichtlich" runter, die Nase kuckt raus, usw. Und sie sitzen mit 30 Mann in extrem engen Räumen. Manchmal komme ich in den Klassenraum und kann es nicht fassen, dass es offiziell erlaubt ist.
>
>In den Fluren ist es oft extrem eng, die Schüler berühren sich untereinander und der Sportunterricht ist um ehrlich zu sein ein Witz, weil es einfach unmöglich ist die Schüler zu kontrollieren. Ich sage immer, wenn da nur einer krank ist, haben es direkt 5-6 Leute. Mal schauen wie es in 2-3 Wochen aussieht...


Schülern mache ich da auch keinen Vorwurf, zumindest bis zur Mittelstufe. Die Lehrkräfte sollen IMO nur gefälligst permanent mit gutem Maskenbeispiel vorangehen. Und da hat mich gestern irritiert, dass das hier nicht der Fall war.


< antworten >