Thema:
Einschulungsscheiße nervt auch. flat
Autor: Joschi
Datum:19.08.20 11:10
Antwort auf:Ein nerviger Scheiss ist das. von Infinity

Gut, die Schule läuft wieder. Aber die Form ist für die kleinen echt ne Herausforderung. Die sind eh aufgeregt, da schüchtert die Maske noch mehr ein. Emotionen bei der Lehrerin nicht ablesbar, Abstand zwischen den Schülern muss eingehalten werden, nur im Klassenverband drinnen wie (sehr selten und auch nur mit Maske) draußen.

Es ist Ok für all die, die sich aus der Kita kennen. Die anderen kommen kaum in Kontakt zu den anderen Kindern. Rumtollen und Toben auf dem Schulhof wird unterbunden, die Kinder streiten sich um die wenigen Fahrzeuge, weil man sonst kaum was spielen darf, z.B. keine Klatschspiele.

Ein Mädchen ist vom Klettergerüst gefallen, ein Mitschüler hat sie festgehalten und danach geweint, weil das ja verboten war sich zu berühren... WTF. Kein tröstendes Umarmen, kein Händchenhalten, keine gemeinsames Singen, keine Kontaktspiele.

Ganztagsbetreuung ist jetzt eine Verwahrung in einem Raum. für 45 min dürfen die Kinder auch mal raus oder in einen anderen bestimmten Raum. Keine Vermischung natürlich und der Raum wird dann den Rest des Tages für andere Gruppen gesperrt, weil er für den nächsten Tag desinfiziert wird. Mittagessen wird gestaffelt, die letzte Gruppe kommt erst gegen 14:15 dran.

Ach ja: auf der anderen Straßenseite ist ein Spielplatz, hier tollen die Kinder ohne Maske miteinander rum. Und die andere wichtige Ausnahme ist natürlich der Religionsunterricht. Da werden natürlich die Gruppen wieder gemischt...

Die Stimmung ist bedrückt bei allen Beteiligten. Klar, immerhin kein Homeschooling, aber gut ist es trotzdem nicht. :(


< antworten >