Thema:
Testbericht Rückkehr aus Risikoland flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.08.20 21:40
Antwort auf:Deutschland Klassenbester? Der Fahrplan Thread #4 von Rocco

Wir wurden im Urlaub einige Tage nach unserer Ankunft von der Reisewarnung für Katalonien überrascht. In unserer Gegend, 150km von Barcelona, war gar nix los Richtung Corona. Vielleicht hat das RKI was falsch verstanden, die Provinzhauptstadt heißt GIRONA, nicht CORONA. Naja, für Westfalen oder Tierärzte spricht sich das eventuell gleich, keine Ahnung. Ist auf jeden Fall 150km weg von Barcelona, wo der Hotspot ist, der Katalonien das eingebracht hat, dort saufen Jugendliche jeden Abend in größeren Gruppen. Tote gibt es so gut wie keine in der Region.

Egal.

Worauf ich hinaus will, ist die Testgeschichte. Kostenlose Tests sind ein Märchen. Am 31.7. kam die Reisewarnung, seitdem haben wir versucht, in Erfahrung zu bringen, wo wir uns als Auto-Urlauber testen lassen können. Gesundheitsamt und 116117 haben gelinde gesagt Bullshit erzählt. Man sollte dazu sagen, wir haben keinen Hausarzt, weil wir nie krank sind. Nie. Seit 12 Jahren nicht. Jedenfalls haben wir nach knapp zwei Wochen keine Aussicht auf einen kostenlosen Test gehabt. Daher direkt nach Ankunft um 5 Uhr morgens Auto ausgeladen, ab zum Flughafen Frankfurt, Test selbst bezahlt (236 Euro für 4) und um 16 Uhr hatten wir die Ergebnisse, alle negativ. In Bayern und RLP vergisst man den einen oder anderen Getesteten, in Hessen kann man sich gar nicht kostenlos testen lassen, wenn man nicht mit dem Flieger kommt. Das alles geht am Sinn der Übung vorbei. Der Impuls zu sagen, der Verursacher soll zahlen mag ja stark sein, aber tatsächlich muss man das niedrigschwellig machen, um die Zielgruppe zu erwischen. Wir waren vielleicht 5x kurz vor der Tür in drei Wochen und ansonsten am eigenen Pool. Problematisch ist das Partyvolk aus Kroatien und Bulgarien, und die geben wohl kaum freiwillig 59 Euro pro Person aus, es kontrolliert ja keiner.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >