Thema:
Re:scheint in Öffis nicht viel zu taugen flat
Autor: Optimus Prime
Datum:17.08.20 09:54
Antwort auf:scheint in Öffis nicht viel zu taugen von Rocco

Was zu den Unregelmäßigkeiten laut der Forscher führt ist ja anscheinend etwas wofür die Entwickler der App nichts können sondern ein Zusammenhang von Physischen Umständen und der Bluetooth Technik.

Hochfrequenz geht seltsame Wege

Die Reflexionen der hochfrequenten Bluetooth-Signale an den metallenen Strukturen der Straßenbahnen haben bei unverändert gehaltenen Smartphones erhebliche Signalschwankungen zur Folge gehabt: Demnach habe es Schwankungen um mehr als 10 Dezibel nach oben und unten gegeben. Der Einfachheit halber rechneten die Forscher mit Dämpfungswerten, die sie aus den Bluetooth-Signalstärken zurückrechneten.

Gleiches sei auch in Bussen und anderen Verkehrsmitteln mit ähnlichem Aufbau zu erwarten. Wer mit Hochfrequenz zu tun hat, den werden die Ergebnisse kaum wundern. Unter Funkern kursiert bereits seit Langem der Spruch: "Hochfrequenz geht seltsame Wege!" Das zeigen auch die Werte.

So hatten sich zwar erwartungsgemäß die Signalstärken zwischen 0,5 und 1,5 Metern Entfernung verringert, eine größere Distanz war also gleichbedeutend mit einer höheren Dämpfung. Doch dann sei der Dämpfungslevel bis zu einer Entfernung von 2,5 Metern konstant geblieben. Einen starken Anstieg der Dämpfung habe es wiederum bei 3 Metern gegeben, was die Forscher auf die spezielle Anordnung der Sitzgruppen der Bahn zurückführte - hier wirkten Metallelemente offenbar als Reflektoren. Unabhängig davon würde man üblicherweise einen weiteren Anstieg der Dämpfung mit zunehmender Entfernung erwarten, doch tatsächlich nahm die Dämpfung wieder ab. Insgesamt habe die Dämpfung bei einer Distanz von 1,5 Metern rund 52 Dezibel betragen, bei 4 Metern lag sie bei 60 Dezibel, mit einem sehr seltsamen Verlauf der Dämpfungswerte.




50% richtige Treffer sind doch aber allemal besser als gar keine Aussage. Und ein falscher Alarm ist doch auch besser als gar kein Alarm ;)

Bist du irgdendwie emotional involviert wenn es um die App geht? Habe so im Hinterkopf, dass du dich seit jeher negativ dazu äußerst.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >