Thema:
Die Trump Methode flat
Autor: Rafael
Datum:13.08.20 08:34
Antwort auf:Argumente gegen Verschwörungstheorien von PUH

die ja bereits von einigen Journalisten live in Gesprächen angewendet wird. Sie geht etwa so: Man nickt und fragt dann (abhängig von der Aussage) nur folgende Fragen, lässt dabei den anderen weiter laufen:

"Wer?"
"Wann?"
"Wie genau?"
"Wo?"

Hab das einigermaßen erfolgreich vor ein paar Tagen angewendet. Da kam auch aus dem Freundeskreis ein Anruf zu einem ganz anderen Thema und es entwickelte sich ein (wie mein Gesprächspartner) meinte "spannendes Gespräch". Mir wurden diverse, verdrehte Pseudo-Fakten aufgezeigt, die ich aber immer mit "Wer genau?", "Wo findet man das?" oder "Wie genau funktioniert das?" konterte.

Es wurde immer dünner und dann musste man "dringend zum Termin".

Aber letztendlich läuft man da eine stumpfe Wand an. Die meisten suhlen sich darin "etwas heraus gefunden zu haben" und gegen den Mainstream zu sein. Nachvollziehbare Argumente werden oft mit "das sollst du ja glauben" oder "ja überleg mal, das weisst du doch gar nicht".

Am schlimmsten finde ich dieses "DIE wollen dass du dieses oder jenes tust". Ich frage dann gerne "Ok, aber WER genau denn - wer möchte das und wie genau setzt diese Person das um?" Häufig kommt dann die Flucht in ein anderes Thema.

Ich hab auch 'ne Theorie. Ich bin auf dem falschen Planeten.


< antworten >