Thema:
Re:NRW-Schule Infektionsfall am ersten Tag geschlossen flat
Autor: token
Datum:12.08.20 15:31
Antwort auf:Re:NRW-Schule Infektionsfall am ersten Tag geschlossen von Smaug18

>>Fängt ja gut an:
>
>Ja, es ist gut, dass direkt und auf den Einzelfall bezogen angemessen reagiert wird. Finde ich ebenfalls aufrichtig positiv.


Sehe ich auch so, solche Meldungen zeigen erstmal dass man prüft und angemessen reagiert. Was fatal wäre, wäre eine Meldung im laufenden Betrieb wo man merkt dass in einer Schule nach einem Infektionsfall (die wird es natürlich geben, das ist kein Fehler im System sondern schlicht nicht zu vermeiden) bei der Nachkontrolle 100 Infektionsfälle im direkten Zusammenhang gibt.
Wobei man auch das aushalten würde wenn Infektionsfälle Inselevents wären, aber das wären sehr bedenkliche Ansteckungsraten die eher darauf hindeuten dass Maßnahmen innerhalb von Schulen nicht ausreichend sind, und einem sowas sehr schnell um die Ohren fliegen würde wenn sich Infektionsfälle im Zusammenhang mit Schulen häufen.

Generell braucht es aber auch einen gewissen Mut zur Lücke, und es ist auch nicht per se schlimm wenn man irgendwo zu optimistische Annahmen und nochmal nachschärfen muss. Wir haben ja weiter das Problem dass wir nicht abschließend verstehen wo genau diese virtuellen Grenzen dessen was man sich leisten kann, überhaupt verortet sind. Da braucht es auch eine Bereitschaft dass so eine Grenze auch mal gerissen werden darf, das ist ja nicht nur negativ, da wohnt auch ein hoher Erkenntnisgewinn inne.


< antworten >