Thema:
Re:Jein flat
Autor: _bla_
Datum:10.08.20 16:58
Antwort auf:Jein von SidVicious

>Die Probenentnahme für einen Covid-Test ist sehr unangenehm, Kinder >1 Jahr sind zu einem großen Teil asymptomatisch, Husten mit Auswurf und Schnupfen sind untypisch für Covid.
>
>Da spricht schon viel dafür, dem Kleinen den Abstrich zu ersparen.


Speichel funktioniert wohl ähnlich gut oder sogar besser als die normalen Abstriche:
[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.16.20067835v1]

Hatte auch Drosten schon vor längerer Zeit erwähnt, ich verstehe nicht warum man das nicht nutzt. Die FDA hat wohl auch einen Test zugelassen, bei dem die Patienten selbst Speichelproben entnehmen. Gerade in Fällen, in denen man überlegt auf einen Test zu verzichten, um auf den Abstrich verzichten zu können, müsste das doch eine sehr gute Variante sein, auch wenn es vielleicht eine kleine Reduktion in der Sensitivität gibt. Wesentlich besser als kein Test sollte es auf jeden Fall sein.


< antworten >