Thema:
Tschechien flat
Autor: Kyo
Datum:09.08.20 01:07
Antwort auf:Corona around the world - Situation anderer Laender von jokerone

Wir waren grad eine Woche drüben. Tschechien hatte in der Krise schnell reagiert - früh die Grenzen geschlossen und die Maskenpflicht eingeführt. Entsprechend hatten sie nur wenige Fälle und Tote zu beklagen. Davon beflügelt haben sie Anfang Juli weitgehend die Maskenpflicht und sonstige Regeln abgeschafft und so hält sich Anfang August praktisch niemand mehr dran - in einer Woche Aufenthalt haben wir nur eine Handvoll Leute mit Masken gesehen. Auch auf Abstände wird gepfiffen - die Leute stehen in Schlangen dicht aufeinander drauf. Dabei sind die aktuellen Zahlen nicht bei 0, sondern pro Kopf eigentlich auf ähnlichem Niveau wie bei uns. In Prag gilt wegen erhöhter Infektionszahlen im Nahverkehr Maskenpflicht - aber außerhalb davon merkt man von Vorsichtsmaßnahmen nichts.

Wir empfanden das alles als stressig, weil wirklich keiner mehr auf irgendwas Acht gibt oder irgendwie Rücksicht nimmt. Selbst als Maskenträger wird man nicht besonders vorsichtig behandelt. Speziell das Einkaufen ist in Deutschland eine sehr viel entspanntere Sache derzeit.


< antworten >