Thema:
Re:naja die Medizin war bzw teilweise ist da auch nicht flat
Autor: lichtschalterer
Datum:05.08.20 15:42
Antwort auf:Re:naja die Medizin war bzw teilweise ist da auch nicht von Fritz Schober

>Wo ist z.B. Mathematik und Physik ein gesellschaftliches Problem? Ich meine die Wissenschaft nicht schillernde Persönlichkeiten.

Je nach Person ist es ein entsprechendes Werkzeug.
Statistiken zb. Risikoberechnungen. Soziophysik, mit deutlichem Bezug später darauf ins Social Engineering. Die Grundgerüste sind durchaus wertfrei, aber da alles Werkzeuge sind, kann es im positiven wie auch im negativen Einsatz finden. Und das ist das gesellschaftliche Problem von Mathe und Physik. zb liest Trump seine Zahlen ja auch anders als die Zahlen von WHO und Co. Aus seiner Sicht und seinen Anhängern bedeutet viele Tests = gut. Das heißt Zahlen erhalten je nach Meinung einen positiven oder negativen Anstrich. Und Zahlen sind damit Auslegungssache.
Im Grunde zielt bei der Wissenschaft auch: wenn die Mehrheit von etwas überzeugt ist, dann wird das andere erstmal belächelt oder als falsch abgetan.
Ja, die Veränderungsentwicklung ist (noch) immerhin schneller als bei Religionen, allerdings ist sie auch in gewissen Bereichen sehr langsam oder findet nicht statt, wenn es eben nicht dem Mainstream-Gesellschaftswert entspricht. Und das betrifft eben auch Mathe und Physik.


< antworten >