Thema:
Re:Kleine Korrektur: flat
Autor: Karotte
Datum:05.08.20 11:39
Antwort auf:Kleine Korrektur: von BOBELE

>>Also ich persönlich finde die Vorstellung, dass das allmächtige Uberwesen, das uns erschaffen hat, in einem Akt bedingungsloser Liebe zu seiner undankbaren, völlig vom Kurs abgekommenen Schöpfung, selbst zu einem Menschen wird, um uns mit dem eigenen, brutalen Märtyrertod von unseren Sünden reinzuwaschen, absolut albern und absurd. Aber ich nehme dir (und den ganzen anderen, jämmerlichen Heiden unter mir) das Gehate nicht übel. Schließlich lehrt mich mein Glaube, Sündern zu vergeben und die Bigotterie meiner Amtskirche damit schönzureden. ;o)

Hehe. ;o)

Kritik an der irdischen Organisation „Kirche“ ist natürlich genauso angebracht, wie bei allen anderen menschgemachten Institutionen, ganz gleich ob sie weltlich oder geistlich sind, privatrechtlich, gemeinnützig oder staatlich. Tatsächlich praktiziere ich meinen Glauben im Sinne einer Teilnahme an äußeren Ritualen oder Versammlungen der Gemeinde kaum. Religion ist für mich etwas Intimes, das jeder Mensch für sich handhabt oder eben bleiben lässt. Da meine persönliche Erfahrung damit jedoch ausschließlich positiv ist, wundere ich mich jedes Mal über den blanken Hassreflex, den alles Religiöse bei manchen Artgenossen auszulösen scheint.


< antworten >