Thema:
Re:QAnon gewinnt immer mehr Zulauf flat
Autor: suicuique
Datum:04.08.20 11:00
Antwort auf:Re:QAnon gewinnt immer mehr Zulauf von Fritz Schober

>>Können die Religionsanhänger gerne nachholen wenn sie das entsprechende Alter erreicht haben und selbstbestimmt entscheiden können .
>
>Das Problem beim jüdischen Glauben, die Beschneidung muss innerhalb 8 Tage nach Geburt stattfinden.


>Das Ritual heißt Brit Mila und bezieht sich auf das alte Testament Gen 17,10–14:
>
>„Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden. Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen […] Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden.“
>
>Nachträglich ist also problematisch für streng gläubige Juden. Wenn das Kind zu krank für sowas ist (z.B. Frühgeburt) kann man noch bis zum 13. Lebensjahres warten (dann ist man volljährig im jüdischen Glauben). Ist er danach nicht beschnitten lebt er in Sünde.
>
>Religion hat echt bescheuerte Regeln, aber Religion ist ja Glaube und kein logisch wissenschaftliche Abhandlung. Es wäre schön wenn auch die Juden und auch Muslime (die ja auch beschneiden) sich so weit reformieren könnten, dass sie die Beschneidung zu einer ritualen Symbolhandlung degradieren könnten und ein stellvertretendes Objekt (z.B. einen phallusförmigen Keks oder sowas) beschneiden und opfern könnten. Aber sowas kann man halt nicht vorschreiben.
>
>Wir machen ja auch keine Brandopfer mehr bei denen ganze Tiere geschlachtet und zu Asche verbrannt werden obwohl es im alten Testament steht (siehe Kain und Abel Konflikt).


Danke für die Info.
In dem Fall sehe ich halt ein Abwägen von Interessen.
Und da sollte in einem säkularen Staat die Unversehrtheit von Minderjährigen vor der Religionsfreiheit Vorrang haben.

Diese Diskussion hatten wir ja schon vor paar Jahren als es um Schächten und Tierschutz ging. IMO(!) ist das hier deutlich einseitiger gelagert.
Ich kann mir die Duldung nur mit rein historischen Aspekten und dem besonderen Schutzbedürfnis (des Judentums und damit auch dem Islam) erklären ehrlich gesagt.

Gibt es ähnliche einzuordnende Rituale in anderen Religionen?

gruß


< antworten >