Thema:
n-tv meldet:In NRW 2,5% der Rückkehrer positiv getestet. flat
Autor: Matt
Datum:03.08.20 15:22
Antwort auf:Pflichttest für Reiserückkehrer - sehr gut von Fritz Schober

Da es im Ticker ist, kopiere ich es eben mal hier rein:

„ mail
Bei Corona-Tests von Reiserückkehrern aus Risikogebieten an den nordrhein-westfälischen Flughäfen werden rund 2,5 Prozent der Urlauber corona-positiv getestet. Dies sei eine "relativ hohe" Trefferquote, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nun im Deutschlandfunk. 40 bis 50 Prozent der Rückkehrer machten von dem kostenlosen Angebot Gebrauch. Rückkehrer aus diesen Gebieten müssen nach der Corona-Einreiseverordnung seit Mitte Juli einen negativen Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist oder sich für 14 Tage in Quarantäne begeben. Diese Auflagen nannte Laumann "absolut richtig". "Wer in einem Risikogebiet Urlaub macht, der muss ja wenigstens, finde ich, so viel Solidarität gegenüber den Menschen hier haben, dass er ausschließt, wenn er wiederkommt, dass er andere Menschen ansteckt." Wenn Reisende einen Test verweigerten, sollten ihre Personalien an das örtliche Gesundheitsamt weitergegeben werden, sagte CDU-Politiker Laumann.“

Das ist ne Hausnummer. In Deutschland wurden seit Anfang des Jahres lediglich 0,25% der Bevölkerung überhaupt positiv getestet. Hier dann auf 2,5% zu kommen, beim ersten Test, lässt in mir schon die Frage aufkommen, weshalb Reisen in Risikogebiete bzw. die Rückkehr aus solchen überhaupt erlaubt sind? Mindestens die Flüge gehören eingestellt. Sollen die Leite doch mit dem Taxi zurückfahren oder zu Fuß gehen.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre: Jeder Rückkehrer muss in überwachte Quarantäne. Also wirklich 14 Tage in einer Kaserne/Turnhalle oder wo auch immer.

Getestet wurde auch nur, wer sich testen lassen wollte. Der Rest bekam die Auflage in Quarantäne zu gehen. Will nicht wissen, wieviele sich daran halten, wenn die unter Umständen sogar den Test verweigert haben.


< antworten >