Thema:
Re:Wow... o_O flat
Autor: Kilian
Datum:03.08.20 14:17
Antwort auf:Re:Wow... o_O von Buriki-One

>Es gibt einen recht sauberen Weg diesen Mumpitz einzudämmen, machen wir Facebook und Konsorten haftbar. Natürlich organisiert sich der harte Kern dann woanders, aber das ist die Minderheit. Es sind 08/15 Leute die Facebook als News Quelle Nr. 1 benutzen und ständig von diesem Bullshit manipuliert werden.

Bin heute über ein journalistisches Selbstexperiment gestolpert, wo jemand sich - in bester Supersize-Me-Tradition - eine Zeit lang nur noch über YouTube informieren wollte, um zu untersuchen, ob ihn diese Reduktion radikalisiert. Klang interessant.

Dabei musste ich aus irgendeinem Grund an den Genozid in Ruanda denken, wo die breite Mehrheit der Hutu durch den Einfluss eines einzigen beliebten Radiosenders, der über Monate und Jahre hinweg Hass und Zwietracht zwischen den Bevölkerungsgruppen gesät hatte, auf einmal auf die Tutsi losging:

[http://de.wikipedia.org/wiki/Radio-Télévision_Libre_des_Mille_Collines]

Wenn man so indoktriniert wird, birgt das wirklich eine große Gefahr.

Ich sehe auch die Notwendigkeit, die sozialen Medien unbedingt in die Pflicht zu nehmen. Wie das gehen soll, weiß allerdings keiner - nicht nur, weil wir hier zumeist von US-Unternehmen reden, auf die wir Europäer kaum Zugriff haben und denen Meinungsfreiheit ein höchstes Gut ist. Oder weil sich „das Internet“ schwer reglementieren lässt. Sondern weil wir in unseren westlichen Demokratien unbedingt zwischen „erlaubt“ und „unerlaubt“ unterscheiden müssen, bevor wir á la China oder Russland alle sozialen Medien massiv und pauschal reglementieren.


< antworten >