Thema:
Re:Es kommt wie ich es prophezeit habe flat
Autor: DJS
Datum:03.08.20 00:12
Antwort auf:Re:Es kommt wie ich es prophezeit habe von Corben Dallas

>>Ich kann die Kritik nur zum Teil nachvollziehen.
>>Die meisten Eltern erwarten, dass ihre Kinder wieder ganz normal jeden Tag zur Schule gehen. Wenn man >Corona ernst nimmt, dann ist das imo einfach nicht möglich. Da kann man planen wie man will.
>
>Das erwarten wir gar nicht.


Viele aber schon. Was auch absolut verständlich ist, wenn sich eine alleinerziehende Mutter darauf verlassen muss, dass das Kind nicht ewig lang alleine zuhause ist während sie arbeiten muss.

>Aber unter Distanzunterricht und Homeschooling verstehen wir etwas anderes als schlecht kopierte Blätter über difuse WhattsApp Gruppen zu verteilen und sich in 3 Monaten ganze ein- oder zweimal telefonisch beim Kind zu melden.

Gut, das läuft sicherlich sehr unterschiedlich. Es ist selbstverständlich, dass vernünftiges Material Pflicht ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann liegt es einfach an den einzelnen Lehrern.

Bei den Anrufen bin ich anderer Meinung. Was sollen sie bringen? Wenn ich 150 Schüler unterrichte soll ich mit allen jede Woche telefonieren oder wie? Mails sind da imo deutlich praktischer.
>
>>Man bräuchte dreimal so viele Lehrer und dreimal so viele Gebäude. Und die kann man sich nicht >herbeizaubern. Die Verantwortlichen sind auch keine Hellseher und wissen nicht wie es mit Corona >weitergeht.
>
>Und wir können nicht dauerhaft die Arbeit machen, die in den Schulen erledigt werden soll.


Natürlich nicht und das ist doch der springende Punkt. Solange es Homeschooling gibt werden die Eltern automatisch den Großteil der Arbeit machen müssen. Sie müssen die Kinder beaufsichtigen, darauf achten dass sie wirklich arbeiten usw. Und das Kind wird bei Fragen wohl eher erstmal Mama/Papa fragen bevor es Kontakt zum Lehrer sucht.

>Distanzunterricht ist ein schönes Wort, aber so wie es bei uns statt fand ist es zu 99 Prozent die Verlagerung der schulischen Tätigkeiten auf die Eltern. Das kann es nicht sein. Wir müssen auch noch ganz nebenbei unseren Berufen nachgehen.

OK, sag bitte konkret wie Du es Dir im Optimalfall vorstellen würdest. Unter der Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen natürlich. Ich leite das dann weiter und alles wird gut. ;)


< antworten >