Thema:
Re:schlechtester Freitag seit 8.5. flat
Autor: Matt
Datum:02.08.20 14:05
Antwort auf:Re:schlechtester Freitag seit 8.5. von deros

>Irgendwie auch uncool, dass du die Antworten hier drunter allesamt ignorierst.

Was soll ich mich hier aufreiben? Es sind zum großen Teil Cluster und auch der Anteil der nicht nachverfolgbaren Infektionen ist angestiegen.

OK, was sind die Gründe der nicht nachvollziehbaren Infektionen?

Einerseits sicher das Infektionsgeschehen an sich. Es ist immer so, dass solange das Virus in der Bevölkerung unterwegs ist, sich auch Menschen anstecken werden. Sagen wir mal so 300 bis 400 pro Tag.

Dann haben wir die Reisewelle. Weitere 300 bis 400, welche täglich durch Tests entdeckt werden und damit aber auch im weiteren Infektionsgeschehen nur noch eine geringe Rolle spielen dürften, da Quarantäne. Die asymptomatischen aus deren Umfeld dürften zumindest teilweise ebenfalls erfasst werden. Die schlagen wir aber einfach mal den bereits genannten 300 bis 400 Fällen zu.

Bleiben noch 200 bis 300 Fälle in Clustern. Also Altenheime, Gottesdienste, Parties usw.

R ist irgendwo zwischen 1,1 und 1,2 und klar, reden wir hier von einer exponentiellen Entwicklung.
Mir aber einerseits vorzuwerfen, dass ich dies ignorieren würde und mir dann mit Berichten aus Februar/März zu kommen, welche bereits durch die tatsächliche Entwicklung widerlegt wurden, ist mir dann doch zu doof. Wir haben exponentielles Wachstum bereits gestoppt und gedreht, mit Maßnahmen.

Meine Behauptung ist jedenfalls, dass diese neue Entwicklung wieder zurückgehen wird, denn:

-Die Reisezeit endet
-Die Maßnahmen bestehen
-Ein Großteil der Bevölkerung ist besorgt und verhält sich entsprechend umsichtig.

Entsprechend hatte ich geäußert, dass eine erneute Einschränkung der Reisefreiheit unangebracht sei, zumal diese Beschränkungen ja auch bestehen, wenn es um Risikogebieten geht.

Weiter habe ich behauptet, dass man sich weitgehend selbst schützen kann, indem man potentielle Ansteckungsorte meidet oder MNS trägt.

Darauf wurde entgegnet, dass MNS ja auf keinen Fall einen selbst schützt. Yo. Da kann ich dann nichts mehr machen, ich bin ja kein Virologe und Seuchenexperte, wie der Rest hier;-).

Ich hatte weiter meinen Standpunkt beschrieben: Keine Panik, aufmerksam sein, keine übereilten Einschränkungen. Stattdessen nachjustieren(z.B. einkaufen nur noch alleine, statt mit der ganzen Sippe). Wenn du dann sagst es sei uncool, dass ich nicht auf jeden Reply reagiere, dann ist das eben so.

Ach ja, hier was neues:
[https://www.n-tv.de/wissen/OP-Masken-schuetzen-auch-Traeger-wirksam-article21943320.html]

Aber das ist ja quasi unbewiesen, so dass weiter eure Meinung Bestand hat.


< antworten >