Thema:
Re:schlechtester Freitag seit 8.5. flat
Autor: _bla_
Datum:01.08.20 22:39
Antwort auf:Re:schlechtester Freitag seit 8.5. von Sven Mittag

>>Schön wärs. Masken sind bekanntlich mehr Fremd- als Eigenschutz und da kann ein Depp ohne Maske bspw. im ÖPNV schnell mal ganz viele Menschen anstecken, die sich vernünftig verhalten.
>
>Naja, es ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung hier nicht so, dass das ein klassischer OP-MNS (also jetzt nicht unbedingt der dünne Baumwollschal) keinen Schutz darstellt. Das Ansteckungsrisiko sinkt damit sogar sehr ordentlich. Liegt halt nicht bei Null, was für FS und das halbe Maniac also gleichzusetzen mit gar keinem Schutz zu sein scheint.


Das ist mir schon klar, aber es sorgt halt trotzdem dafür, das sich eben nicht nur ein paar Deppen anstecken, sondern auch Leute, die sich eigentlich sehr vernünftig verhalten. Wenn ein Superspreader ohne Maske im ÖPNV fährt, und weil die anderen Fahrgäste ordentlich Maske tragen, stecken sich nur 10 an statt 25, dann ist das natürlich eine super Leistung von den Masken, aber es sind natürlich immer noch 10 Leute die sich angesteckt haben, obwohl sie sich persönlich vorbildlich verhalten haben und es konnten erheblich weniger sein, wenn der Infizierte selbst eine Maske getragen hätte, oder sich gar nicht erst infiziert hätten.

> Bei ordnungsgemäßen Tragen ist das Ansteckungsrisiko beim momentanen Infektionsgeschehen schon seehhrrrrr überschaubar.

Das entscheidende Stichwort ist hier "beim momentanen Infektionsgeschehen". Es ist halt nicht so das sich vernünftige und Deppen durch Maskentragen fast komplett voneinander
abkoppeln können und dann eben nur die Deppen sich infizieren. Wenn sich mehr und mehr Deppen infizieren, wird es auch mehr und mehr vernünftige treffen. Zudem es natürlich auch eine Frage der Fairness ist. Es kann doch nicht sein, das ein kleiner Teil Party macht und den Virus verteilt, während sich der große Rest in ihren Wohnungen einschließt und keinerlei Kontakte zu anderen Menschen pflegt. Auch wenn man den Virus so auch unter Kontrolle bekommt, ist es doch trotzdem äußerst unfair und es kann sehr viel besser laufen, wenn sich alle etwas zurückhalten, dann sind nämlich auch für alle ziemlich weitgehende Lockerungen drin.


< antworten >