Thema:
Re:was ist eigentlich mit medikamenten? flat
Autor: _bla_
Datum:31.07.20 12:56
Antwort auf:was ist eigentlich mit medikamenten? von odst-soldier

>wurde inzwischen die wirksamkeit von remdesivir nachgewiesen? oder irgendeinem anderen medikament? ist was komplett neues in entwicklung?

Die Wirkung ist nachgewiesen, und es ist sowohl in Europa als auch in den USA inzwischen auch zugelassen. Es ist aber kein Wundermittel und auch nur begrenzt verfügbar.  Auch mit rechtzeitig verabreichtem Remdesivir sterben noch viele Leute an Corona. Es bringt auch nur etwas, wenn es früh im Krankheitsverlauf verabreicht wird. Zu dem Zeitpunkt weißt du noch nicht, wie der Krankheitsverlauf sein wird. In Kombination mit den begrenzten verfügbaren Mengen an Remdesivir werden es vermutlich nur Menschen bekommen, bei denen ohne Remdesivir ein schwerer Verlauf wahrscheinlich wäre. Relativ junge Menschen ohne Vorerkrankungen werden es vermutlich nicht bekommen, wenn die dann Pech haben und es doch zu einem schweren Verlauf kommt, dann ist es für Remdesivir zu spät. Inzwischen auch gut nachgewiesen ist, das bei schweren Verlauf Dexamethason die Sterblichkeit etwas reduziert. Aber insgesamt sind diese Medikamente nicht so wahnsinnig wirksam. Es ist wesentlich effektiver, zu verhindern daß sich die Leute überhaupt anstecken, als per Medikament die Sterblichkeit zu reduzieren.


< antworten >