Thema:
Katalonien - Costa Brava/Alt Empordá flat
Autor: Phil Gates
Datum:30.07.20 15:01
Antwort auf:Erfahrungen in anderen Ländern - erzählt davon! von thestraightedge

Sind gestern morgen angekommen. Autobahn war so leer wie noch nie, fast keine Deutschen und nur eine Hand voll Franzosen sind da. Alle tragen Maske, jederzeit und an jedem Ort, außer beim Sport, am Strand oder auf dem eigenen Grundstück. Die Polizei ist rund um die Uhr auf Streife und wenn sie jemanden mit der Maske lässig unter dem Rüssel sieht, gibt es einen Anpfiff und der reuige Sünder zieht die Maske korrekt auf. Es werden sogar Masken mit „Empuriabrava loves you“ Aufdruck verkauft, habe mir natürlich eine gekauft. In den Social Media Gruppen wird deutlich, dass die, die ein Problem mit der Maske haben, nicht gekommen sind oder wieder abgereist sind. Die Empfehlungen der französischen und deutschen Behörden haben wohl den Rest bewirkt. Gefühlt ist es hier sicherer als irgendwo sonst in Europa, weil wirklich alle sich an AHA halten und es auch polizeilich durchgesetzt wird. Ein Bekannter von uns war im Restaurant mit zwei Familien (10 Leute) und ein Bekannter kam an den Tisch um kurz hallo zu sagen, der Wirt hat ihn sofort zurückgepfiffen. Die Ausbrüche, die jetzt die deutschen und französischen Behörden motiviert haben, sind durch Erntehelfer und feiernde Jugendliche bedingt.

Tatsächlich ist mein Eindruck daher, dass man hier coronamäßig ziemlich safe ist (hier gibt es keine Bettenburgen, nur Ferienhäuser für je eine Familie).

Allerdings waren wir keine 20 Minuten hier, da wurde schon versucht, uns beim Ausladen des Autos auszurauben. Die waren uns wohl ab dem letzten Verteilerkreisel bis zum Haus gefolgt. Zum Glück ist es beim Versuch geblieben. Aber die Ganoven hatten beim Lockdown in Spanien logischerweise nichts zu lachen und müssen jetzt wohl „aufholen“, zumal weniger Gäste da sind. Die Bedrohung durch Räuber und Diebe dürfte daher dieses Jahr deutlich höher sein als normal. Wenn ich normaler Tourist wäre und nicht Familie hier hätte und seit meiner Säuglingszeit hier herkommen würde, wäre ich wohl stante pede wieder heimgefahren.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >