Thema:
Re:Pflichttest für Reiserückkehrer - sehr gut flat
Autor: _bla_
Datum:28.07.20 11:12
Antwort auf:Re:Pflichttest für Reiserückkehrer - sehr gut von Phil Gates


>Im Normalfall mag das stimmen, aber dieses Jahr ist der Anteil der Flugreisenden doch erheblich geringer, aus unserem Urlaubsort wird allerdings auch berichtet, dass in den letzten Tagen auch die mit dem Auto anreisenden Selbstversorger reihenweise ihre Ferienhäuser stornieren.

Sicher ist dieses Jahr die Anzahl der Flugreisen  viel geringer, aber gerade das macht die dort eingesetzten Tests besonders wirkungsvoll. Damit die vorhandenen Testkapazitäten möglichst viele Infizierte entdecken, musst du  gezielt Menschen mit möglichst hohem Infektionsrisiko testen. Dabei sind Menschen, die derzeit eine Flugreise unternehmen gute Kandidaten, denn es sind doch gerade die Menschen, die das Risiko einer Infektion während der Reise eingehen und nicht wie viele andere auf eine Reise verzichten oder zumindest mittels Anreise im Auto den Kontakt zu anderen Menschen vermeiden. Oftmals werden diese Menschen sich auch in anderen Situationen riskanter verhalten und sie kommen häufig aus Ländern zurück, in denen die Infektionsraten deutlich höher sind.

>Jedenfalls meine ich, dass man die Testkapazitäten sinnvoller nutzen könnte, indem man Corona-Tests auf dem Parkplatz vom Supermarkt usw. anbietet. Jeder geht zum Aldi, und es wäre niederschwellig. So fängt man auch mal eine Menge symptomloser Infizierter ein.

Wie kommst du darauf? Gerade die Leute, die Corona nicht ernstnehmen, werden ein solches Angebot nicht nutzen, haben aber das höchste Infektionsrisiko. Stattdessen ziehst du mit einem solchen Angebot sehr vorsichtige Menschen an, die ohnehin ein sehr geringes Infektionsrisiko haben und sich testen lassen, obwohl es keinen Anlass gibt, der zu einem erhöhten Risiko führt.


< antworten >